Dienstleister Suche

Close Search

Liebe statt Kirche: Pfarrer heiratet

chiesaDechant von Leoben gibt Amt auf und kündigt Hochzeit an

Nach dem Gottesdienst am Ostermontag war es soweit: Der Dechant des obersteirischen Dekanates Leoben aus der Pfarrkirche Leoben-Donawitz verkündete am Ostermontag darüber seine Kirchenämter aufzugeben und heiraten zu wollen.

Kaum war der Ostermontag-Gottesdienst vorbei, verkündigte der Leobener Dechant seine Neuigkeiten: “Ich habe euch heute eine Mitteilung zu machen, die mir sichtlich nicht leicht fällt”, so der Dechant, der seit 2006 das Dekanat Leoben innehat. Er soll eine Beziehung haben und möchte mit Ende August von allen kirchlichen Funktionen zurücktreten und seine Partnerin zur Frau nehmen.

Liebe statt Zölibat

Sobald das Laisierungsverfahren, die Entbindung vom Zölibat, im Vatikan abgeschlossen sein wird, möchte er die Frau an seiner Seite heiraten. Der Schritt falle ihm nicht leicht, aber er möchte auch wieder “wahrhaftig” leben, sagte er. Der Dechant betonte ebenso, wie sehr er in dieser schweren Zeit des Entscheidens und des Bekanntgebens von Diözesanadministrator Heinz Schnuderl unterstützt worden war.

Kirchliche Aufgaben übergeben

Bereits in den nächsten fünf Monaten wird der Dechant alle Rechte und Pflichten seines Priesterseins voll ausüben, dann ein paar Wochen Urlaub nehmen und sich Gedanken über seine Zukunft machen. Auch Aufgaben innerhalb der Kirche seien im Gespräch.

Steirer stehen zur Liebes-Entscheidung

Die Steirische Kirchengemeinde sieht diese Entscheidung für die Liebe durchwegs positiv! Das zeigen auch die vielen Kommentare auf der Online-Seite der “Kleinen Zeitung”: “Gottes Segen zu diesem mutigen Schritt der Liebe”, so ein User. Tja, so stark kann Liebe sein …

avatar

, ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.