Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit was "gehört" sich?

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 3 Monaten von avatar Verena aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Autor Beiträge
14. Januar 2008 at 15:13
avatar
Verena
Forum: subscriber
Joined: Jan 2008
Forum Posts: 13

Hallo!
nachdem unsere hochzeit schon am 29.02.08 ist (standesamtlich + kirchlich) haben wir so gut wie alles schon geplant bzw. bestellt.
nachdem es ja unsere erste und hoffentlich auch letzte hochzeit ist, haben wir null ahnung was bräuche und must haves betrifft.
z.b. tischkärtchen: für mich wars selbstverständlich diese mit vor + zunamen zu schreiben, nachdem sich bei uns die meisten noch nicht kennen und bunt gemischte leute kommen (verwandschaft, freunde, arbeitskollegen..)
nun erklärt man mir dass das nicht üblich ist.
ich kanns eh nimma ändern nachdem schon alle geschrieben sind. aber mich würds interessieren was andere dazu sagen.
was meint ihr dazu? ist das so unüblich?
weiters interessiert mich wie manche das managen mit dem brautstrauß. ich hätte diesen erst zur kirchlichen trauung genommen, nachdem ich da erst das brautkleid anhabe. oder nimmt man den gleich mit zum standesamt? (hab da ein anderes outfit an, und es dauert ca. 15 min nachdem bei uns nur die formalitäten erledigt werden)
ich weiß schon, jeder sollte es machen wie erst glaubt, aber irgendwie gibts trotzdem immer bestimmte personen (wie z.b. die liebe mama) die immer alles besser wissen und die merkwürdigsten dinge in frage stellen! :roll:
danke schon im voraus! :-)
lg
verena

14. Januar 2008 at 15:41
avatar
Kathi
Forum: subscriber
Joined: Jan 2008
Forum Posts: 5

Hallo Verena!

Bei der letzten Hochzeit, wo ich eingeladen war, standen nur die Vornamen auf den Tischkärtchen. War aber dadurch etwas schwierig seinen Platz zufinden, weil manche Vornamen ja öfters vertreten waren. Also mir wäre das ziemlich egal, und wenn sie eh schon geschrieben sind, das passt schon so (ich glaub ich hätte es auch so gemacht).

Bzgl. Brautstrauß kenn ich mich auch nicht aus, aber ich denke, dass machst du am besten so wie es dir am besten passt!

Bei meiner kirchlichen Hochzeit werden sicher einige Sachen nicht so sein “wie es sich gehört”.

LG, Kathi

14. Januar 2008 at 15:52
avatar
Oberosterreicherin
Forum: subscriber
Joined: Dec 2007
Forum Posts: 15

Hi, ich bin sicher nicht die richtige um deinen Beitrag zu kommentieren, immerhin bin ich ja noch nicht verheiratet. Aber eines möchte ich dir schon sagen: Pfeif auf das, was sich gehört, es werden sowieso nicht alle Gäste zufriedenzustellen sein, denk dir einfach es ist DEINE bzw eure Hochzeit und EUER Tag. Und die liebe Mama meldet sowieso immer irgendetwas, was man so oder anders macht. Der kannst du es eh nie recht machen. (hier spreche ich aus Erfahrung, auch wenn meine Mutter spitze ist!) Zweifle nicht, es wird sicher ein schöner Tag und da ist ganz egal was auf den Kärtchen so steht. :D

Lg
oberösterreicherin

15. Januar 2008 at 11:56
avatar
Verena
Forum: subscriber
Joined: Jan 2008
Forum Posts: 13

Vielen Dank für eure aufbauenden und lieben Beiträge!
Find das total lieb. :)
Habs mir eh schon vorgenommen einfach drauf zu pfeifen was sie anderen sagen. Ein paar tipps einholen ja, aber jedem kann mans einfach nicht recht machen, und es ist ja auch meine hochzeit und nicht die von meiner mum. wie oberösterreicherin richtig sagt: das wichtigste ist ja das uns beiden die hochzeit gefällt. darauf werd ich mich konzentrieren.
somit bleiben die tischkärtchen wie sie sind, und zum standesamt nehm ich wenn überhaupt nur ein kleines sträußchen. brautstrauß gibts dann erst zum brautkleid.

@kathi: darf ich fragen was du für die kirchliche hochzeit geplant hast?
da hast du mich jetzt neugierig gemacht. :-)

lg verena

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.