Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vorstellung Standesamtliche Trauung Samstags

Dieses Thema enthält 1 Antwort, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 14 Jahre, 5 Monaten von avatar Standesbeamter aktualisiert.

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Autor Beiträge
8. November 2009 at 18:52
avatar
NiNi
Forum: subscriber
Joined: Aug 2009
Forum Posts: 12

HallöChen..

hab mal wieder ne frage, hoff ihr könnt mir helfen!?

Mein Schatz und ich möchten gerne an einem Samstag heiraten.
Nur Standesamtlich – hätten Schloss Rothmühle in Rannersdorf ins Auge gefasst, zwecks schöner Kulisse usw… Außerdem kann man ja leider in Schwechat Samstags nicht Standesamtlich heiraten… :roll:

Nun gut, jetzt hab ich mal angerufen und mir einen Termin vorreservieren lassen, fangt die gute Frau zu mir an “ja na das kostet aber 900euro :shock: alles zusammen” …. ich hab geglaubt mich tritt ein Pferd!
Wir wollen nur die Trauung dort haben, keinen Sektempfang, kein Essen, nur unser Ja Wort wollen wir dort haben… das kann doch nicht sein oder??
Ich mein wie lang dauert so ne Standesamtliche Trauung?? 25minuten??

Ne Bekannte hat für ihre Trauung am Samstag 250€ gezahlt, das war zwar ne kleine Ortschaft irgendwo im nierdendwo doch kann das echt so ein Unterschied sein?????

HILFE… bin voll verzweifelt… Will unbedingt Samstags heiraten… doch bei so viel Geld überlegt man es sich 3x ob man nicht nen anderen Tag auszuweichen… :(

Also hättet ihr vielleicht ne idee bzw kennt ihr ein Standesamt in Wien Umgebung die Samstag am Nachmittag Trauungen machen??

Danke im Vorraus… :)

11. November 2009 at 07:20
avatar
Standesbeamter
Forum: subscriber
Joined: Nov 2009
Forum Posts: 14

hallo,

also die gebühren sind vor allem abhängig von zeit und ort der trauung. euer plan (samstags in einem schloss) ist die denkbar teuerste variante.

kommissionsgebühr für trauungen außerhalb des standesamtes: 250,–

erhöhte verwaltungsabgabe für trauungen außerhalb des standesamtes: 54,50

dann kommen noch ein paar euro für die üblichen sachen (vergebührungen für vorgelegte dokumente) hinzu. das ist aber immer gleich wo und wann geheiratet wird und bewegt sich um ca. euro 20.

der rest wird die miete für die räumlichkeiten im schloss sein, weil mehr als die vorher aufgezählten sachen kann die gemeinde eigentlich nicht einheben. (außer das schloss steht im eigentum der gemeinde und die vermietet es).

kosten in anderen fällen:
im standesamt während der amtsstunden:
komm.geb.: —
verw. abg. f. trauung: 5,45
bundesgeb u. sonst. verw. abg.: ~ 20

im standesamt außerhalb der amtsstunden:
komm.geb.: —
verw. abg. f. trauung: 10,90
bundesgeb u. sonst. verw. abg.: ~ 20

hochzeiten außerhalb der amtsräume können also ganz schön teuer sein. es gibt jedoch gemeinden, die zb. ein schloss als offiziellen trauungsort festgelegt haben und somit keine erhöhten gebühren anfallen. leider weiß ich nur beispiele für oö,..

lg max

2 Beiträge anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.