Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Kirchliche Trauung

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 5 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von avatar angeline aktualisiert.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Autor Beiträge
31. Oktober 2007 at 09:36
avatar
Happy86
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 36

Hab mal wieder ne Frage! :wink:

:?: :oops: :?:

Kann mir jemand sagen wie das ist mit der kirchlichen Hochzeit, wenn ich schon vor ein paar Jahren ausgetreten bin? Gefirmt bin ich! Muss ich trotzdem einen Kurs machen oder die Kirchensteuer nachzahlen bevor ich heirate? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

31. Oktober 2007 at 09:38
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Wieso möchtest du kirchlich heiraten, wenn du ausgetreten bist? Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Romantisch mit schöner Zeremonie heiraten ist auch ohne Kirche möglich und bei einer kirchlichen Trauung versprichst du ja gewisse Dinge.

Wenn dein Mann in der Kirche ist, sollte es kein Problem geben, dass du kirchlich heiraten kannst. Dass es geht, wenn ihr beide ausgetreten seid, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Eheseminar ist für alle Paare verpflichtend, die kirchlich heiraten. Das müsstet ihr also machen.

31. Oktober 2007 at 10:40
avatar
Happy86
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 36

Ich bin mit 19 ausgetreten weil ich sehr jung meine eigene Wohnung bekommen habe und ich für das finanzielle alleine aufkommen muss. Ausserdem mein Zukünftiger ist noch in der Kirche und möchte auch die kirchliche Zeremonie haben. Ich glaub auch nicht, dass ich die einzige bin, die ausgetreten ist und trotzdem kirchlich heiraten will. Denn ich finde Glaube hat nichts mit einem Zahlschein zu tun.

31. Oktober 2007 at 12:22
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Ich spreche dir ja nicht deinen Glauben ab! Aber es gibt viele Leute, die einfach aus der Kirche ausgetreten sind, über die Kirche lästern und dann aber unbedingt kirchlich heiraten wollen und sich da dann aber wieder beschweren, wenn sie das Eheseminar besuchen müssen oder der Pfarrer kein Blumenstreuen erlaubt. Das ist für mich alles irgendwie unlogisch.

Wenn dein Mann ohnehin katholisch ist, sollte eine kirchliche Trauung kein Problem darstellen und du musst auch nicht zwingend wieder beitreten.

Noch was zum Kirchenbeitrag: normal wird der ans eigene Einkommen angepasst, mein Mann und ich müssen garnichts zahlen weil wir nicht viel Geld haben.

31. Oktober 2007 at 14:12
avatar
Happy86
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 36

Ich hab mich jetzt auch nicht angegriffen gefühlt! Wollte dir nur erklären warum ich ausgetreten bin weil du geschrieben hast, dass du das nicht verstehen kannst!

Ich hab damals eine Forderung bekommen (ich weiß jetzt nicht mehr wie hoch die war), die schien für mich schon sehr hoch.

Aber danke für deine Antworten! :D

31. Oktober 2007 at 16:45
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Hi Ihr Beiden!

Also ich verstehe Happy. Ich finde aber auch, dass Glauben nichts mit der Zugehörigkeit zur Kirche und noch weniger mit der Kirchensteuer zu tun hat.

LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
1. November 2007 at 00:31
avatar
angel
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 5

Wenn einer der Partner in der Kirche ist, ist eine kirchliche Trauung möglich.

4. November 2007 at 19:27
avatar
inibini
Forum: subscriber
Joined: Nov 2007
Forum Posts: 13

es gibt auch die möglichkeit eines kirchlichen segens.
wenn z.b. ein partner katholisch& geschieden ist.
ist halt kirche mit allem drumherum, aber kein ganzer gottesdienst mit kommunion usw, sondern eine segnungszeremonie. wie man die gestaltet, hängt vom pfarrer und dem paar ab, denk ich.

angel, bist du dir sicher, dass jemand, der ausgetreten ist, kirchlich heiraten darf? ich denke, das ist ein hinderungsgrund. :?:

4. November 2007 at 19:29
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Ein Hinderungsgrund ist es, wenn beide ausgetreten sind.

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.