Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Kirchliche Trauung trotz Kirchenaustritt?

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 5 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 12 Jahre, 7 Monaten von avatar Jehane aktualisiert.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Autor Beiträge
21. Juli 2010 at 09:48
avatar
shopgirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2010
Forum Posts: 26

Hallo liebe Leute!

Es gibt sicher einige, die sich in dieser Sache besser auskennen als ich: ist eine kirchliche Trauung prinzipiell nicht möglich, wenn ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist (der andere nicht), oder ist es eine Einstellungsfrage des jeweiligen Pfarrers?

Ein Bekannter meinte, er bezweifle, dass eine kirchliche Hochzeit unter den Umständen möglich ist.

Auf http://www.kirchaustritt.at steht allerdings:
“Es gibt bei der röm.-kath. Kirche weiters die Möglichkeit kirchlich zu “Heiraten” bzw. einen kirchlichen Segen zu erhalten solange noch ein Partner in der Kirche ist. Dabei müssen Sie unter anderem regelmäßig zustimmen, dass eheliche Kinder nach “katholischen Werten” erzogen werden.”

Mein Verlobter ist wie gesagt vor circa fünf Jahren ausgetreten. Ein Wiedereintritt um einer Trauung wegen wäre zwar nicht undenkbar. Das sollte er aber aus freien Stücken machen und ohne sich gedrängt zu fühlen. Was bei solchen Fragen auch nicht unwichtig ist: warum will man überhaupt kirchlich heiraten? Ich sags ganz ehrlich, der feierliche Rahmen und die Zeremonie ist uns schon wichtig. Aber auch wenn ich mit vielen kircheninternen Dingen überhaupt nicht einverstanden bin, finde ich, dass eine Eheschließung vor Gott (jetzt red ich schon wie ein Pfarrer) unserem Zusammensein einen bedeutungsvolleren Sinn gibt. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt und hört sich nicht zu geschwollen an.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe & liebe Grüße!

21. Juli 2010 at 16:24
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

Hi Shopgirl,

ich verstehe Dich. Natürlich hat das einen Sinn, seine Ehe auch vor Gott zu schließen. Die kirchliche Hochzeit finde ich daher ganz wichtig.

Wenn ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist oder gar nich in der katholischen Kirche war, dann sollte eine kirchliche Hochzeit trotzdem möglich sein, wenn der andere Partner in der Kirche ist.

In diesem Fall muss sich halt der Partner, der noch in der Kirche ist, zur christlichen Erziehung der Kinder verpflichten. (in der Gelöbnisformel bei der kirhclichen Trauung).

LG
Resi




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
5. Januar 2011 at 08:11
avatar
Buzikam
Forum: subscriber
Joined: Jan 2011
Forum Posts: 4

Hallo shopgirl!
Eine kirchliche Trauung ist z.T. möglich. Ich bin geschieden und dachte auch, dass ich nur mehr standesamtlich heiraten kann. Unser Freund, ein Diakon, erzählte uns jetzt von der Möglichkeit einer Paarsegnung. Wir haben das für uns gewählt, weil uns der “Segen von Oben” wichtig ist.
Hoffe, dir damit gedient zu haben.
lg Barbara

18. Januar 2011 at 14:30
avatar
Nikisha
Forum: subscriber
Joined: Dec 2010
Forum Posts: 5

Hallo!

Verstehe deine Formulierung genau. Mein Verlobter ist zwar nicht wirklich gläubig, respektiert aber dass ich schon eine “spirituelle” Trauung möchte.
Da ich aber selbst nicht in die Kirche gehe fände ich es recht seltsam mich in einer Kirche trauen zu lassen.
Wir haben uns deswegen entschieden, für unsere Hochzeit im Sommer 2010 einen freien Theologen zu suchen, das haben schon einige Leute in meinem Umfeld gemacht. Mit diesem kann ganz genau besprochen werden was sich das Paar für die Zeremonie wünscht. Dieser führt die Trauung dann auch an so gut wie jedem Ort durch, was ich ganz praktisch finde da man die Trauung und die Feier an einer Location machen kann.

Lg
Nikisha

12. September 2011 at 18:07
avatar
Jehane
Forum: subscriber
Joined: Sep 2011
Forum Posts: 17

Bei einer Freundin von mir war's so, dass ihr jetziger Mann nicht getauft war/ist und deswegen keine klassische kirchliche Hochzeit mit Predigt, Kommunion etc. möglich war. Es gab stattdessen eine kirchlich verbrämte, sehr nette Zeremonie mit “kirchlichem Segen” (so hieß das, glaub ich), nur halt ohne Sakramente. In der Schweiz kann man übrigens auch dann kirchlich heiraten (Sakramente inklusive), wenn man ausgetreten ist – finde ich persönlich etwas eigenartig, denn es gibt ja Gründe, warum man austritt und dann wieder kirchlich heiraten… würde ich nicht machen, aber das ist auch etwas, was jedes Paar selbst entscheiden muss :)

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.