Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Doch Polteranden- Dankeschönpresent für Schwester??

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 8 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 7 Monaten von avatar Ringchen1985 aktualisiert.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Autor Beiträge
31. August 2007 at 10:29
avatar
Heather
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 20

Hallo ihr lieben,

Werd jetzt doch einen Polterabend haben und obwohl ich bis jetzt der Meinung war, dass mir dieser egal ist, freu ich mich jetzt total drauf. :P :lol:

Zur Vorgeschichte: meine Trauzeugin ist meine beste Freundin aus Schulzeiten. Sie studiert noch und hat jetzt nach den Sommerferien eine wichtige Prüfung. Deshalb hat sie jetzt auch für meine Hochzeit keinen Kopf :( Ich hab oft das Gefühl, dass meine Hochzeit für sie eine Last ist. Meine eine Schwester hingegen hätte sich um den Job gerissen. Nur die wird eh auch mal Taufpatin von meinem ersten Kind. Also machts mir jetzt bitte keine Vorhaltungen, dass ich Sie nicht genommen hab. Ich hab ja auch schon mit meiner Trauzeugin gesprochen und Ihr gesagt, dass ich nichts von ihr erwarte, aber wenn sie trotzdem das Gefühl hat, dass ihr es zuviel wird, soll sie mirs sagen und ich frag jemand andern.
Jedenfalls macht meine Trauzeugin den Job, hat aber wie gesagt keine Zeit für irgenwelche organisatorischen Gschichten.
Wie durch ein Wunder hat aber jetzt eben besagte Schwester angefangen sich voll in meine Hochzeit hineinzutigern und auch einen Polterabend für mich zu organisieren:o :lol: Sie ist jetzt übrigens die erste, die irgendwie Interesse an unserer Hochzeit zeigt und auch mit Vorschlägen kommt.
Das freut mich total :o :P

Ich würde ihr dehalb bei der Hochzeit gerne ein kleines Present als Dankeschön ins Zimmer legen. Nur was?. Meine Schwester ist 26 und hat bereits zwei Kinder (Zwillinge sind 4). Hilft Euch das was, habt ihr Ideen? Bin etwas ratlos, weil Hobbys hat sie in dem Sinn nicht. Ist auch kaum möglich bei ihren Kindern, die sind ziemlich lebhaft und beanspruchen sie total.

LG Heather

31. August 2007 at 18:27
Maria
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 226

Wie wärs mit einem Gutschein für eine tolle Kosmetikbehandlung, darüber freut sic glaube ich jede Frau.

LG

Maria




-----

Maria mit Brautkleid, dem Brautstrauß und dem Schleier im Haar .... oooohhhh wie wunderbar ;)
2. September 2007 at 11:42
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He!

Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Friseurgutschein?!

Oder wenn sie den Tag mit der Familie verbringen soll einen kleinen Ausflug in ein Bad oder so?

Lg, Liebchen

3. September 2007 at 05:34
avatar
Heather
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 20

Hmm.. Friseurgutschein ist etwas heikel. Dazu müsst ich wissen, wer ihr Stammfriseur ist :roll:

Kosmetikgutschein hört sich gut an. Sag Maria, wer bietet denn so etwas an??

Was Familienbezogenes fänd ich auch gut, nur Ausflüge in Bäder machens eh oft.

Danke schon mal für Eure Tipps.

3. September 2007 at 09:31
avatar
mthp
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 2

Hallo.
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag: Wie wärs, wenn Du Deine Schwester als zusätzliche Trauzeugin nimmst? Ich zB habe drei Trauzeuginnen, eine für das Standesamt und zwei für die Kirche. Ich kenne das ehrlich gesagt auch so (in meiner Familie ist das so üblich und einige meiner Freunde haben das auch so gemacht). Mein Verlobter hat auch drei Trauzeugen, gleiche Aufteilung wie ich.
Mir ist zwar klar, dass das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird, aber ich finde das trotzdem ok. Abgesehen davon liegt die ganze Last nicht auf einem Trauzeugen. Ich war schon zweimal Trauzeugin und war froh, diesen Job mit sehr netten Menschen zu teilen.

Lg
Mth

3. September 2007 at 13:48
avatar
Heather
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 20

Hallo mthp,

mehrere Trauzeugen zu haben ist in Wien nicht so üblich und würde meine Schwester mir auch sicher Übel nehmen. Das wäre so, wie wenn man jemanden fragt, ob er Trauzeuge machen möcht nur weil der eigentliche Trazeuge abgesagt hat. Da fühlt man sich wie der Notnagel. Eine Freundin von mir wollt mich mal als zweite Taufpatin. Da hab ich auch dankend abgelehnt. Hat auch etwas berrechnend gewirkt, so als hätte sie mich nur nehmen wollen, damit sie mich zur Kassa bitten kann :roll:

Meine Family hat sich damals total aufgeregt, allen voran besagte Schwester. Du siehts, dass etwas was in einer Region durchaus Brauch ist, woanders einem schon wieder Übel genommen werden kann.

Ist vielleicht auch mit der Einladung zur Tafel vergleichbar. ich weiß, dass es in einigen Bundeländers, z.B in Salzburg üblich ist, dass man nur die engste Verwandtschaft einlädt, die restlichen Gäste bekommen höchstens Getränkemakerl und müssen sich den Rest selbst zahlen. Was glaubst, was da los wär, wenn ich das bei meiner Family machen tät. Hmm wobei wär vielleicht eine Überlegung wert, dann würde vielleicht die Schnorrerpartiie ausbleiben, die eh nur wengern Gratissaufen und Essen kommt :wink: :lol:

LG Heather

4. September 2007 at 12:52
avatar
LuckyGirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 14

Hallo

Du könntest auf die Kinder deiner Schwester auf einem Abend aufpassen und ihr und ihren Mann eine Einladung in ein Restaurant schenken oder fürs Kino wenn deiner Schwester dass lieber ist. Sie freut sich sicher wenn sie einmal mit ihren Mann ausgehen kann und etwas abwechslung hat. Mit Zwillingen hat sie ja sonst kaum Zeit für sich. Oder du ladest sie mit Ihren Mann und ihren Kindern zum Essen zu dir ein.

LG

LuckyGirl

4. September 2007 at 13:11
avatar
Heather
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 20

@ Luckygirl

Die Idee wär ja grundsätzlich gut. Nur sind meine Eltern so vernarrt in die zwei, dass sie die Zwillinge meiner Schwester eh oft und gerne abnehmen :roll: Und zum Essen einladen ist für alle Beteiligten keine angenehme Sache
Die zwei sind ja zuckersüß aber sooooooo lebhaft. Halt zwei richtige Lausbuben :wink:

20. September 2007 at 14:00
avatar
Platypus
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 6

Wie wäre es mit einem ganz individuellem Geschenk, zb einem Fotoalbum mit Fotos von euch von der Kinderzeit bis jetzt mit netten Sprüchen und gemeinsamen Erinnerungen drin?
So was kommt sicher gut an, ist sehr persönlich und nicht alltäglich. Und vor allem: Nicht käuflich!
Lg, Platypus

20. September 2007 at 17:40
avatar
Nocturna
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19
“Platypus” wrote:
Wie wäre es mit einem ganz individuellem Geschenk, zb einem Fotoalbum mit Fotos von euch von der Kinderzeit bis jetzt mit netten Sprüchen und gemeinsamen Erinnerungen drin?
So was kommt sicher gut an, ist sehr persönlich und nicht alltäglich. Und vor allem: Nicht käuflich!
Lg, Platypus

DAS würde mich am meisten freuen… :)

lg, petra

21. September 2007 at 09:58
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He Heather!

Na hast du schon das passende Geschenk gefunden?!

Lg, Liebchen

21. September 2007 at 10:49
avatar
Heather
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 20

Hallo Ihr Lieben,

Zunächst einmal vielen Dank für Eure vielen und kreativen Vorschläge

Wir haben uns jetzt entschieden nicht nur meiner Schwester, sondern auch einigen anderen Personen, die in der Hochzeit sehr eingebunden waren, mit einem kleinen Present zu überraschen.

Da wären:
– Mein Bruder, der uns computertechnisch eine große Hilfe war (Wir werden in der Kirche eine Powerpointpresentation mit einem Video machen, das er für uns entworfen hat. War echt eine Mordsarbeit und er wird in der Kirche auch alles aufbauen und den Comuper betätigen)
– Meine Eltern, die uns eine große Summe zur Hochzeit beigesteuert haben
– mein zukünftiger Schwager (der Pfarrer ist), dem selbst ein Schienbeinbruch nicht davon abhält uns zu trauen. Er wird die kirchliche Messe ganz nach unseren Wünschen gestalten
– Eben besagte Schwester, die obwohl sie nicht meine Trauzeugin ist, sich für meinen Polterabend voll ins Zeug gelegt hat. War echt klasse. Nur war ich am nächsten Tag so hinüber. Habe volle zwei Tage gebraucht um mich zu regenerieren :lol:

Wir werden jetzt für alle Vier Kisten richten, die individuell auf die Personen abgestimmt sind: also mit kleinen Weinflaschen, Bier für meinen Papa, kleinen Würstchen, kl. Proseccodosen, Schnapps, Süßigkeiten; meine Schwester bekommt zudem einen Gutschein für “Dinner and Crime” im Schloss Wilhelminenberg. Das wollten wir schon lange machen, nur hat sie derzeit nicht das Geld um sich das zu leisten. Zu Erklärung dabei handelt es sich um ein 4-Gänge Menü mit einer Krimieinlage. Die Gäste sind Detektive und müssen den Mörder entlarven.

Vom Stylinggutschein bin ich lange nicht abgekommen. Aber meine Schwester hat ja auch bald Geburtstag. Hab nun bei http://www.jollydays.at so Erlebnisgutscheine entdeckt und werd ihr zum Geburtstag allerdings mit meinen anderen Geschwistern gemeinsam einen Floating und Massage-Gutschein schenken, damit sie mal so richtig entspannen kann.

Ja wenn man einmal zum Schenken anfängt, kommt man gar nicht mehr raus :lol:

Übrigens, Platypus, Dein Vorschlag mit dem Fotoalbum ist eine echt liebe Idee. Ich hab so etwas schon einmal für eine Freundin von mir gemacht. Nur ist das doch ein ziemlicher Aufwand, für den ich jetzt so unmittelbar vor der Hochzeit nicht den Kopf hab. Aber darüber hätte sich meine Schwester auch bestimmt gefreut. Die ist da eh immer voll auf der Nostalgiewelle.

LG Heather

24. September 2007 at 13:51
avatar
Ringchen1985
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 49

He Heather!

Ich finde ihr habt euch tolle Geschenke einfallen lassen!

Eure Mithelfer werden sich sicher freuen!

Lg, Ringchen

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.