Dienstleister Suche

Close Search

Brautbecher

 Ein Brautbecher, auch Hochzeitsbecher genannt ist ein Trinkbech, aus dem Braut und Bräutigam gleichzeitig trinken können. Brautbecher sind ein typisches Hochzeitsgeschenk, aus dem das junge Ehepaargleichzeitig trinken kann. Der Brautbecher stammt der Historie nach aus der Liebe einer jungen Frau zu einem Goldschmied.

Legende vom Brautbecher:

Kunigunde, die schöne Tochter eines Edelmannes war verliebt in einen Goldschmied. Ihr Vater freilich wusste nichts davon. Er war bestrebt einen seinem Stand entsprechenden Bräutigam für seine Tocher zu finden. Tatsächlich fanden sich auch viele junge Edelleute am Hofe von Kunigundes Vater an und hielten um ihre Hand an. Kunigunde jedoch verschmähte sie alle.

Befragt von ihrem Vater, warum das denn so sei, Kunigunde die Liebe zum Goldschmied. Kunigundes Vater tobte vor Wut und ließ den Goldschmied in einem tiefen Kerker einsperren. Damit traf er allerdings den falschen, den Kunigunde verfiel mehr und mehr, hörte auf zu essen und wurde sterbenskrank. Da schlug der Vater Kunigunde vor, dass der Goldschmied frei kommen würde und Kunigunde heiraten dürfe, falls  es ihm gelingen sollte, einen Becher zu schmieden, aus dem sie beide, also er und Kunigunde zur gleichen Zeit trinken können, ohne einen Tropfen zu verschütten. Kunigunde fasste wieder Mut.

Ihr Vater war im Gegenzug davon überzeugt, dass es niemandem gelingen könnte, solch einen Becher herzustellen. Doch er hatte den Goldschmied, seinen Ideenreichtum und seine Kunstfertigkeit grob unterschätzt. Von der Liebe zu Kunigunde beseelt, gelang es dem Goldschmied in ganz kurzer Zeit einen wunderbaren Becher (Brautbecher / Hochzeitsbecher) zu formen. Der Becher war als Rock ausgestaltet, dem er den nachgeformten Oberkörper von Kunigunde aufsetzte, die wiederum mit erhobenen Händen einen beweglichen kleinen Becher hielt.

Diese Konstruktion ermöglichte es dem Goldschmied und Kunigunde, gleichzeitig aus dem Brautbecher zu trinken, ohne einen einzigen Tropfen zu vergießen. Kunigundes Vater war erstaunt. Das hatte er nicht erwartet. Als Mann von Ehre war er natürlich verpflichtet, sein Wort einzulösen. Er gab Kunigunde dem Edelmann zur Frau und den beiden seinen Segen zur Hochzeit. Die beiden lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Schon damals und bis heute steht der Brautbecher als Symbol für die Liebe, Treue und Hoffnung. Es soll großes Glück bringen, wenn ein Paar bei seiner Hochzeit aus einem Brautbecher den Hochzeitswein trinkt.

Bedienungsanleitung Hochzeitsbecher:
Den großen Becher vom Hochzeitsbecher mit der Öffnung nach oben halten, damit der kleine Becher mit dessen Öffnung ebenfalls nach oben frei schwingen kann. Nun können beide Becher gefüllt werden. Der Bräutigam trinkt aus dem großen Becher und die ihm gegenüberstehende Braut trinkt aus dem kleinen.

Gravur Brautbecher:
Der Brautbecher kann ganz einfach graviert und so mit den Namen der Brautleute und dem Hochzeitsdatum versehen werden.

avatar

, , , , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.