Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Rechtsfragen Namensänderung – Kind

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 2 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 15 Jahre, 4 Monaten von avatar Buffy aktualisiert.

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Autor Beiträge
22. Oktober 2008 at 07:22
avatar
Buffy
Forum: subscriber
Joined: Oct 2008
Forum Posts: 13

Hallo an Alle!

vielleicht kann mir wer bei meinem “kleinen” Problem helfen.

Mein Freund ist nicht der leibliche Vater meiner Tocher. Wir wollen nächstes Jahr heiraten. Meine Tochter hat meinen Mädchennamen bei der Geburt bekommen. Für uns (auch für die kleine) ist klar, das wir den Namen meines Freundes annehmen werden.
Zu Ihrem leiblichen Vater besteht überhaupt kein Kontakt.
Jetzt meinten aber schon einige Leute ich müsse die Bewilligung des leiblichen Vaters einholen, damit Kia den Namen meines Freundes annehmen darf.
Stimmt das denn wirklich? Ich mein immerhin hat sie meinen Nachnamen und nicht den des leiblichen Vaters….

LG
Buffy

22. Oktober 2008 at 11:17
avatar
tinchen
Forum: subscriber
Joined: Nov 2007
Forum Posts: 11

Hallo Buffy!

Ja leider stimmt das, zumindest bei uns in Tirol! Auch ich hatte dieses Problem! Ich musste bei der Bezirkshauptmannschaft vorsprechen und einige Unterlagen mitbringen (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis), dann wird ein Schriftstück aufgesetzt, dass dem leiblichen Vater zugesandt wird. Er muss dann sein Einverständniss geben! Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, denn unsere Hochzeit war im Juni und ich bin mit der ganzen Sache immer noch nicht durch.
Was ich noch weiß ist, dass ab einem gewissen Alter des Kindes, das Kind selbst befragt wird. Hab aber keine Ahnung wieviel darauf gehört wird.
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Bettina

23. Oktober 2008 at 06:28
avatar
Buffy
Forum: subscriber
Joined: Oct 2008
Forum Posts: 13

Hallo Bettina!

vielen Dank für deine antwort – das haut mich jetzt ziemlich aus den Socken und ich bin überhaupt nicht begeistert davon und verstehen tu ich es schon gar nicht……
Aber warum bitte ist das so? ich mein ich würd es ja verstehen, wenn sie seinen Namen hätte, aber das hat sie ja nicht!!
Na kann ich mir ja gratulieren.

ich hoffe das du das jetzt dann doch noch schnell über die Bühne bringst….

Ganz liebe Grüße

Buffy

3 Beiträge anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.