Dienstleister Suche

Close Search

Kirche

Die Hochzeit in der Kirche stellt für viele Brautpaare das Highlight darDie Kirche

Für die meisten Brautpaare zählt die Hochzeit in der Kirche zum festlichen Höhepunkt. Es sei aber angemerkt, dass nur die kirchliche Trauung selbst noch keine gesetzlich angesehene Ehe bedeutet, denn diese ist nur am Standesamt möglich. Wenn das Brautpaar bereits genau Vorstellungen über die Hochzeit in der Kirche hat, kann dies dem Seelsorger mitgeteilt werden. Gerne werden aber in den Kirchen Beratungsgespräche angeboten, falls sich das Brautpaar über den Ablauf der kirchlichen Hochzeit noch nicht im Klaren ist. Mit dem Seelsorger sollte schon sehr früh Kontakt aufgenommen werden, damit wirklich das gewünschte Datum für die Hochzeit eingehalten werden kann. Es muss nicht immer der Seelsorger aus der eigenen Gemeinde in Betracht gezogen werden, denn bei der kirchlichen Trauung kann das Brautpaar ebenso den Seelsorger des Vertrauens beziehen. Bei der Bekanntgabe des Hochzeitstermins sollte immer rechtzeitig Rücksprache gehalten werden, denn es gibt immer wieder Kirchen, die schon einige Monate im Voraus gebucht werden müssen. Zur Anmeldung der kirchlichen Trauung muss der Taufschein vorgelegt werden. Da sich das Brautpaar das Sakrament der Ehe vor Gott spendet, ist die Trauung in der Kirche kostenlos. Werden aber spezielle Wünsche für die Hochzeit in der Kirche angeführt, können sehr wohl Gebühren für Blumenschmuck und Dekoration anfallen. Einige Wochen vor der Hochzeit in der Kirche sollte mit dem Seelsorger ein Traugespräch geführt werden, bei dem etwaige Formalitäten noch abgeklärt und der Ablauf der Zeremonie besprochen werden kann.