Dienstleister Suche

Close Search

Hochzeitsrede

Die Hochzeitsrede wird von Verwandten und Freunden gehaltenDie Hochzeitsrede

Die Glückwünsche und die Hochzeitsrede haben schon eine sehr lange Tradition. Der Ursprung allerdings ist nicht genau festgelegt und lässt sehr viele Spekulationen offen. Die Hochzeitsrede kann von unterschiedlichen Verwandten und Freunden gehalten werden. Hier spielt aber immer der kulturelle Faktor eine große Rolle, denn manchmal sind die Hochzeitsreden einfach unverzichtbar. Die Hochzeitsrede kann eigentlich von jedem gehalten werden, aber es sollte immer wichtige Aspekt dabei eingehalten werden.

Es wird angenommen, dass die Hochzeitsrede aus den Worten des Brautvaters entstanden ist. Dies waren jedoch eher mahnende Worte an den Bräutigam, als Glückwünsche. Der Brautvater erhob sich zu gegebenen Zeitpunkt und richtete seine Worte vor den Hochzeitsgästen, an den Bräutigam. Dabei wurde dem Bräutigam ein wenig ins Gewissen geredet. Er solle die Tochter immer lieben und zudem gut behandeln. In der heutigen Zeit haben die mahnenden Worte eher die Bedeutung verloren. Der Brautvater erhebt sich zwar immer noch, doch nun werden eher witzige Anekdoten und Glückwünsche ausgesprochen. Im Laufe der letzten Jahrhunderte wurde das Wort nicht mehr nur vom Brautvater gesprochen, sondern andere Verwandte richteten ebenfalls ihre Glückwünsche an das Brautpaar. So hat sich im Laufe der Jahre, die Tradition der Hochzeitsrede entwickelt. Wie gesagt, diese Erklärung kann nur spekulativ gesehen werden, ist aber nicht historisch belegt.

Wer spricht die Worte an das Brautpaar?

Die Hochzeitsrede sollte nicht irgendwann gehalten werden, sondern meist wird sie zum Hochzeitsessen ausgesprochen. Die ersten Worte richtet immer der Brautvater an das Paar. Danach kommen die Eltern des Bräutigams zu Wort, gefolgt von Verwandten und Freunden. Das Brautpaar hält seine Rede, nachdem alle anderen ihre Worte gesprochen haben. Es wird eine dankende Rede gehalten, die sich aber an alle geladenen Hochzeitsgäste richtet. Den Gästen wird für das Kommen gedankt.

Die Reihenfolge muss aber nicht strikt eingehalten werden. Die Kultur spielt hier immer eine tragende Rolle. Wer die Hochzeitsrede ein wenig aufpeppen möchte, kann diese ebenso im Duett aufsagen. Brautmutter und die Mutter des Bräutigams könnten sich bei der Hochzeitsrede abwechselnd das Wort zuspielen.

Der richtige Zeitpunkt für die Hochzeitsrede

Nachdem der erste Gang des Essens abgeschlossen ist, ist der ideale Zeitpunkt für die Hochzeitsrede. Die Hochzeitsgäste und das Brautpaar haben nun schon den ersten Hunger gestillt und können den Worten aufmerksam folgen. Sollten sich mehrere Redner zu Worte melden, sollten sich diese schon im Vorfeld ein wenig absprechen und koordinieren. Die Reden sollten dann nicht zu lange ausfallen, damit nicht die Aufmerksamkeit darunter leidet. Auf der Hochzeit wird zwar den Reden gerne gelauscht, wenn diese aber zu lange ausfallen, kann schon mal der eine oder andere Hochzeitsgast weghören. Das Catering, oder das Personal des Restaurants sollte den Zeitpunkt der Hochzeitsrede erfahren, damit hier mit dem nächsten Gang ein wenig gewartet wird. Es sollte ein Zeichen vereinbart werden, damit das Personal weiß, ab wann wieder die Speisen zu Tische gebracht werden können. Nach der Hochzeitsrede wird das Glas festlich angehoben und auf das Glück und Wohl des Brautpaares angestoßen.

Da viele Hochzeitsgäste, vor allem Freunde und Trauzeugen, ein wenig verunsichert sind, ob nun eine Rede gehalten werden soll, oder nicht, sollte dies immer mit dem Brautpaar besprochen werden. Da die passenden Worte nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden können, sollte dies doch einige Wochen vor der Hochzeit besprochen werden, damit noch genügend Zeit bleibt, um sich auf die Hochzeitsrede vorzubereiten.