Dienstleister Suche

Close Search

Gastgeschenke

Gastgeschenke sind ein kleines Präsent an die HochzeitsgästeDas Gastgeschenk

Mit einem Gastgeschenk wird den Hochzeitsgästen ein kleines Präsent überreicht, das sie immer an dieses frohe Ereignis erinnern soll. Mit dem Geschenk an die Gäste kann sich das Brautpaar für das Kommen bedanken. Das Präsent zur Hochzeit an die Gäste geht auf eine lange Tradition zurück. In Italien wurden früher fünf Hochzeitsmandeln überreicht. Diese sollten ein Symbol für

  • Kindersegen
  • Glück
  • Treue
  • Liebe und
  • Erfolg

sein. Heute wird das Geschenk an die Hochzeitsgäste immer noch überreicht, aber meist sind es keine Mandeln mehr. Immer mehr Brautpaare setzen auf ausgefallene Geschenke. Petit-Fours, Bonbons und kleine Pralinen in kleine kunstvolle Verpackungen gehüllt, können ein Symbol der Danksagung darstellen. Sachgeschenke sind ebenfalls als Gastgeschenke geeignet. So haben die Gäste länger eine Erinnerung an die Hochzeit. Oft werden die Geschenke für die Hochzeitsgäste mit den Tischkarten kombiniert. So werden nicht nur die Plätze kunstvoll zugewiesen, sondern Erinnerungen kreativ in Szene gesetzt. Das Brautpaar sollte sich schon bei der Planung der Hochzeit Gedanken darüber machen, welche Form der Präsente an die Gäste gewählt wird. Meist müssen die Gaben an die Hochzeitsgäste eigens angefertigt werden lassen. Damit diese dann bei der Hochzeit auf jeden Fall zum Einsatz kommen können, bedarf es immer einen gewissen Spielraum. Im Internet finden sich zahlreiche Ideen, die eine kleine Inspiration für das Gastgeschenk geben können. Wenn nicht allzu viele Gäste zur Hochzeit geladen sind, kann das Brautpaar die Gastgaben selbst basteln. Es bedarf nur ein wenig Phantasie und Geschick. Steigt die Anzahl der geladenen Gäste nach oben, wird der Zeitaufwand einfach zu groß sein, um den persönlichen Touch in das Geschenk der Hochzeitsgäste zu bringen.