Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Wie geht Ihr alle mit schlechter Stimmung, mit Streit um?

Dieses Thema enthält 17 Antworten, hat 12 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 8 Monaten von avatar Astrid aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
Autor Beiträge
14. August 2007 at 22:54
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hallo,

ich starte eine Umfrage, denn es interessiert sicher viele, wie andere Menschen mit Phasen umgehen, wo eben einmal nicht alles herrliche Wonne ist.

Also, wartet Ihr in Ruhe ab, bis sich alles beruhigt hat?

Geht Ihr etwa in Frontalstellung?

Nehmt Ihr Euch das alles sehr zu Herzen, deprimiert es Euch über Stunden oder gar Tage?

Wie renkt Ihr dann alles wieder mit dem Liebling ein? Welche frauliche Schlauheit wendet Ihr an, falls Ihr sie anwendet?

Schreibt alle, wie Ihr diese Situationen bisher geschaukelt habt und gebt ein paar gute Tipps!

lg Astrid

15. August 2007 at 10:13
avatar
LuckyGirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 14

Hallo Astrid

Wenn wir streit haben bin ich eher der ruhigere Part. Ich ziehe mich zurück und warte ab bis die Stimmung besser ist und dann versuche ich in Ruhe mit meinem Mann über das Problem zureden, dass unseren Streit ausgelöst hat. Streit gibt es in jeder Ehe. Wichtig ist es ruhig darüber zu reden und nicht sich gegenseitig beschuldigen oder gar beleidigen. Wie machst ihr das?

Lg LuckyGirl

15. August 2007 at 13:09
avatar
Drachi
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Wir schaukeln uns beide mit Vorwürfen hoch, jeder will den anderen übertrumpfen bis es ordentlich kracht, dann schmollen wir beide und dann versöhnen wir uns :D

15. August 2007 at 21:26
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hallo Drachi, hallo LuckyGirl,

also, Ihr seid offensichtlich totale Gegensätze in der Streitkultur, obwohl man ja hier nicht wirklich von Streitkultur sprechen kann, wenn es Drachi in der Luft zerreißt und LuckyGirl leise vor sich hin schmollt.

Nur, das Problem ist, wir bekommen unser spezielles Verhalten hauptsächlich über die Eltern mit! Da ist es sehr schwer, eine neue Strategie zu lernen, welche uns bessere Ergebnisse bringt.

Denke, Drachi sollte zur Verblüffung des Partners, einmal völlig ruhig reagieren. So wird der Kreislauf unterbrochen, den man ansonsten fleißig am Leben erhält. Außerdem passiert es bei so temperamentvollen Paaren recht leicht, daß sie über das Ziel hinausschießen und sich tief unter der Gürtellinie treffen. Wenn das hie und da passiert, dann kann das eine Beziehung schon wegstecken, aber falls es zu häufig vorkommt, dann wird es auf Dauer recht gefährlich.

LuckyGirl und das Schmollen! Sag einmal, wie lange brauchst Du denn, um Deine Wunden zu lecken und wieder gesprächsbereit zu sein? :D Manche Menschen bringen es gerade hier zu wahren Meisterleistungen. Meistens bleiben sie bei diesem Schema, weil es sich wunderbar bewährt. Der Partner wird im Laufe der Zeit so richtig zermürbt.

Ich will mich nicht aufspielen, denn auch ich habe immer wieder gegen meine durchaus nicht einwandfreie Streitkultur anzukämpfen. Nur, man sollte sich mehr und mehr bewußt werden, daß es auch fairer gehen würde und vor allem nicht auf so kindlichem Niveau. Natürlich wäre es schön, wenn man den Partner auch motivieren könnte, die Streitgespräche etwas erwachsener und vor allem fairer zu gestalten.

In meiner Exbeziehung war ich recht explosiv unterwegs. Das steigerte sich sogar noch, weil mein Partner dann immer mehr den Rückzug antrat und ich ihn unbedingt herausfordern wollte. Dabei wurde recht viel Geschirr zerbrochen. Fazit war, ich kreischte allen Frust heraus, gab meist auch noch kräftig eine weitere Ladung an Vorwürfen dazu, weil die Gelegenheit dazu mir so günstig erschien und mein Partner verzog sich in sich und schmollte über Tage.

Es gibt zwar Kurse für richtiges Streitverhalten, jedoch bin ich der Meinung, die muß man sich nun auch nicht unbedingt antun. In einer ruhigen Minute ganz ernsthaft und liebevoll über dieses Thema sprechen und sich einfach bemühen, daß man diese Sache mehr und mehr verbessern kann.

Also, beobachtet Euch etwas, wenn es wieder einmal kracht und sagt Euch dann: HALT!!!! Es wird Euch allen gelingen, daß diese ungute Sache besser über die Bühne geht und keiner braucht weiter zu brüllen wie ein Löwe bzw. zu schmollen wie ein kleines Kind.

Gut ist es auf jeden Fall, die Probleme immer mit ICH anzusprechen (ich fühle mich so weil mich das und jenes verletzt….ich absolut nicht leiden kann usw.) und nicht anklagend auf den Partner zu zeigen und mit: Du hast, Du tust nie, immer machst Du usw.. Wörter wie immer usw., das sind nebenbei gesagt, grauenvolle Verstärker. Sie drängen den Partner in die Ecke, stempeln ihn als unverbesserlichen Sünder ab und bringen nichts, außer dem Effekt, daß er sich sofort wehrt.

Wenn ich so über meine mißlungenen Streitgespräch nachdenke, dann muß ich zugeben, leicht ist es wirklich nicht, sich hier etwas zu disziplinieren. Es gibt ja Streitthemen, die ziehen sich konsequent über viele Jahre. Statt sich irgendwann einmal zu überlegen, ob man sich nicht besser mit gewissen Dingen arrangiert, kämpft man ewig weiter. Doch, offensichtlich meist umsonst! Es ist wichtig zu wissen, womit man irgendwie umgehen kann und womit man absolut nicht umgehen will. Nur für diese Bereiche, welche einem so widerlich sind, daß man eben nicht damit umgehen kann, lohnt es sich, wirklich zu kämpfen …..in Ruhe und mit Konsequenz.

lg Astrid

16. August 2007 at 05:24
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Mädels,

also wenn wir einmal Streit haben, dann ist es meistens so, dass ich meinem Schatz den Raum und die Zeit gebe, die er benötigt, um sich wieder zu beruhigen. Denn wenn er gerade explodiert ist jegliche Form der Kommunikation sinnlos. Sobald sich die Sache wieder etwas beruhigt hat und auch er ruhiger geworden ist, können wir wirklich ruhig und klar über das Problem, dass uns streiten ließ, sprechen. Jeder von uns kann seine Meinung dazu sagen und wir suchen dann gemeinsam eine Lösung. Bis jetzt sind wir damit gut hingekommen….

LG Arunia

16. August 2007 at 05:33
avatar
Drachi
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

@Astrid: also Du meinst ich soll ihn einfach ignorieren bzw. übergehen wenn er mit mir streiten anfängt? :?
Ein Versuch wärs wert aber dann wird es zur Gewohnheit daß er seine Meinung sagen darf und ich solls schlucken. Sorry, dazu bin ich zu stolz! Zumal er nicht streiten kann und mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Argumenten herumschleudert nur damit er was dagegen erwidern kann. :roll:

16. August 2007 at 05:52
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Hi,

bei uns funktioniert es so, wie bei den Drachis :)

Eine bessere Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
16. August 2007 at 06:18
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

Hallo Astrid!

also bei uns ist es so, wenn es einmal zu Streit kommt, sind wir Anfangs beide totale Sturköpfe!

Jedoch nach kurzer Zeit macht einmal der, einmal der anderer den ersten Schritt, dann reden wir über alles und die Sache ist aus der Welt!!

Streiterein kommen bei uns aber Gott sei Dank nur selten vor!

Lg, Liebchen

17. August 2007 at 15:06
avatar
LuckyGirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 14

@Astrid

Ich habe von klein auf nicht gelernt mich durchzusetzen. Schon zu meiner Schulzeit habe ich mir alles gefallen lassen und mich lieber zurückgezogen als zu streiten.

Bei uns zu Hause habe ich mich verzogen, wenn meine Eltern stritten.
Das war gesünder so.

Habe bis jetzt leider noch nicht gelernt mich durchzusetzen. Das wird mir wohl bleiben.

LG LuckyGirl

18. August 2007 at 02:02
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hallo an alle,

also, die Antworten sind wirklich sehr interessant! Natürlich kann man nicht in Windeseile das Streitverhalten wesentlich verbessern, aber im Fall von Drachi, da denke ich schon, dass es besser wäre, sie sagt ihm in aller Ruhe, dass sie sich seine Art des Angriffs nicht gefallen lässt. Ich meine, wenn er dann sofort wieder auf Konfrontationskurs geht, sie massiv angreift und ihm jedes Mittel dazu recht ist, sollte sie zur Tür hinausmarschieren. Dann steht erst einmal er dumm im Raum und hat sein Opfer verloren. Je öfter du ihm nicht mehr auf die altbewährte Weise einsteigst, desto schneller muss er sich ändern. Geh ins Bad, lasse dir in Ruhe die Wanne ein und sag ihm vorher, dass du erst wieder über das Thema redest, wenn er sich wie ein kultivierter Mensch aufführt. Sollte er dann laut durch die Tür schreien, dann schalte dir gleich noch eine schöne Musik ein, damit sie sein Geschrei übertönt. Probiere es ein paarmal aus! Natürlich wird ihm das nicht passen und er wird noch öfter aufdrehen. Kann er dann aber alleine! Weißt du, das ist sicher alles leichter geschrieben, als umgesetzt, aber gegenseitig in Weißglut zu verfallen und nur darauf zu lauern, dass einem die noch brutalere Anschuldigung rechtzeitig einfällt, damit man Sieger wird, das bringt auf Dauer wirklich rein gar nichts ein.

Zu dir, LuckyGirl! Im Grunde hast du ja schon erkannt, wo die Wurzel allen Übels bei dir steckt………in der Kindheit nämlich. Offensichtlich hattest du aus der Schusslinie zu kommen, wenn die Eltern aufeinander krachten und verschwandst so quasi im Untergrund. Eine Art Überlebensstrategie! Nur, jetzt bist du erwachsen, hast im Grunde ja nichts zu befürchten, außer ernst genommen zu werden. Wenn ein Mensch immer alles schluckt, dann fahren die anderen immer mehr und mehr über diesen drüber. So gewinnst du nichts! Selbstbehauptung kann man in jedem Lebensalter lernen. Du hast doch das gleiche Recht wie andere auch…oder? Also, alle brauchen dich ja nicht zu mögen, deshalb wehre dich! Wer dich wirklich liebt, der wird auch damit leben können, dass du nicht immer alles schluckst. Es sieht also gut für deine Zukunft aus, wenn du etwas mehr für dich kämpfen lernst. Du brauchst ja nicht bissig zu werden, die Welt braucht ja dringend liebenswerte, verbindliche Wesen. Doch, gerade sehr feinfühlige Menschen wie du, werden oft fast zertrampelt von den zahlreichen grobschlächtigen Typen.

Möchte zur Beruhigung aller jedoch auch zugeben, dass ich durchaus auch noch meine Rückfälle auf diesem Gebiet habe. Nur, es ist nicht mehr so oft.

lg Astrid

19. August 2007 at 12:46
avatar
Gina
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 21

HALLO

Wenn mein Mann und ich Streit haben, gehen wir uns aus den Weg bis wir uns etwas beruhigt haben und reden dann in Ruhe , warum wird gestritten haben.

Wir versuchen ausserdem nicht vor unserem Kind zustreiten. Kinder sollten Streit der Eltern nicht mitansehen. Das ängstigt sie und manchmal fühlen sie sich dann schuldig.

Habe auch erst lernen müssen mich durch zu setzten. Ich war auch immer ein ruhiger Typ und habe mir viel gefallen lassen, bis es mir einmal gereicht hat und ich mich durchgesetzt habe. Seitdem weiss dass es nicht schlimm ist seine Meinung zu vertreten.

Trotzdem gelingt es mir auch nicht immer. Lass mir noch immer zu oft viel gefallen, aber ich arbeite daran dass zu ändern.

LG

Gina

20. August 2007 at 01:00
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo Mädels,

beruhigend, beruhigend, dass auch ihr hie und da explodieren könnt bzw. schmollt! Dachte schon, ich sei die einzige Furie hier!!!!! :D :D :D

Habe mein Spatzl heute zur Weißglut getrieben, habe nämlich seinen besten Freund, den unnötigen Treuzeugen beleidigt. Saßen bei mir fest und führten sich auf…….einer noch gescheiter als der andere.

Das war jetzt der Zeitpunkt, wo ich meine noble Zurückhaltung vergaß. Gut, der Freund schnaubte wutentbrannt von dannen, doch zurück blieb mein Juwel, das mir die Leviten lesen wollte. Ich wehrte mich kräftigst, worauf ich nun immer noch da sitze, weil er wahrscheinlich noch nicht im Schlummer liegt vor lauter Wut.

Also, ich gehöre nicht zu den vernüftigen Streiterinnen, welche gemessenen Tons reagieren. Ich rege mich zwar selten auf, dann aber meist zuviel. Mein Temperament lässt sich nicht zügeln! Außerdem, das wird nicht der letzte Streit wegen dieses idiotischen Freundes gewesen sein, das weiß ich einfach. Ich will ihn aber nicht lebenslang ertragen müssen, diesen selbstherrlichen MACHO!!! Frage mich wirklich, was seine Frau an ihm sieht! Gut, sie wirkt schon sehr verhärmt, dafür blüht er auf!!!!

Schaun wir mal, wie mein – mir heute nicht sehr sympathisches Spatzl – morgen dreinschaut. Wenn er dann immer noch so einen Ausdruck hat, dann schalte ich flugs auf bockig. OK, das ist unerwachsen, aber ich bin hie und da immer noch nicht erwachsen und will es auch nicht überall sein!

Hoffe, mein Geschimpfe und Gejammere hat niemanden erschreckt…..schaut mal in das Witzethema, das hat mich auch wieder halbwegs saniert!!!!

lg Yassi

20. August 2007 at 18:28
avatar
Dancegirl20
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 4

Hallo ihr Lieben!

Ich mach es immer so, dass ich mich in streitsituationen aus dem staub mache. Scheue Konflikte! Aber wenn mich etwas extrem anstinkt knalle ich mit Türen oder fange an zu schreien.

diskutieren wäre bei gewissen dingen hoffnungslos, das nimmt mit meinem schatz kein ende, da er hauptsächlich nur seine meinung gelten lässt!!

liebe grüße

speziell an astrid

21. August 2007 at 14:43
avatar
cassy01
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 11

Hallo ihr,
also ich machs so wie dancgirl
knalle Türen.
Bis man mich jedoch soweit hat schlucke ich ewig meinen Unmut runter z.B. wenn ich nach nem anstrengenden Tag nach Hause komme und mein Töchterchen (12Jahre) sich den ganzen Tag nur auf der Bank gelümmelt hat und nicht imstande war ihr aufgetragene Arbeiten zu erledigen, mein Freund rummotzt und so weiter bin ich ruhig, erledige was sie vergessen hat und schlucke den Frust. Das geht meist recht lange gut nur irgendwann ists zuviel und dann krachts und zwar gewaltig!
Ist wie ich weiß nicht gut, habe oft magenschmerzen, nur denke ich wenn cih jedesmal sauer wäre wäre es noch viel frustrierender!

22. August 2007 at 09:01
avatar
Nocturna
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Wenn mich was ärgert (ist eh selten), dann bin ich mal ein paar Stunden sauer, mein Hase merkt das und sagt nix, weil er wahrscheinlich schon ganz genau weiß dass ich nach den paar Stunden drüber rede, was mich wütend macht. Die paar Stunden warte ich immer, einfach weil ich mir denke, wenn ich mich dann immer noch ärgere ist es wert, darüber zu reden. Wenn mein Grant nach einer halben Stunde weg ist, war's eine Lapalie und über sowas streit ich nicht. Aber wir reden dann so lange bis uns leichter ist.
Mein Hase schreit gleich, wenn ihm was stört und dann ist's auch sofort wieder gut. :-)

lG, Petra

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.