Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Trauzeuge, was tun?

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 6 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 8 Monaten von avatar cassy01 aktualisiert.

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Autor Beiträge
13. Juli 2007 at 12:30
avatar
mark
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 1

Hallo liebes heirat.at Team,

Mein Bruder heiratet im Herbst diesen Jahres und ich bin sein Trauzeuge. Ich haben nun gehört, dass ein Trauzeuge bestimmte Aufgaben hat. Was muss ich tun, vorbereiten bzw. organisieren um vorbereitet zu sein?

Wär super, wenn Ihr mir nützliche Tips geben könntet.

Lieben Gruß,

Mark. :oops:

13. Juli 2007 at 12:44
Anna
Forum: subscriberParticipant
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 186

Hallo Mark,

also als Trauzeuge hast Du eigentlich relativ viele Aufgaben, wobei man sagen muss, dass die Aufgaben vielfach vom Brauchtum abhängig und daher regional verschieden sind. Auf die schnelle fällt mir mal ein:

* Polterabend organisieren und dafür sorgen, dass der Bräutigam halbwegs überlebt
* Unterschrift leisten (in der Kirche und am Standesamt) – das war klar, oder?
* nach dem Brautstehlen mit dem Bräutigam die Braut suchen und “auslösen”, das heißt die Zeche zahlen, die in Abwesenheit des Bräutigams verursacht wurde (meist wird Wein und Schampus oder Sekt getrunken; also schnell sein!)
* in einigen Gegenden ist es üblich, dass der Trauzeuge eine Rede auf das Brautpaar hält (diese Reden sind in der Regel nur für die Gäste lustig und nicht für das Brautpaar)
* zudem ist der Trauzeuge auf der Hochzeit sowas wie der verlängerte Arm des Bräutigams und steht ihm zur Seite, wenn kurzfristig was zu tun ist
* zudem hilft der Trauzeuge bzw die Trauzeugin bei der Organisation der Hochzeit mit

Alles in allem also fast ein Full-Time-Job – ;)

LG
Anna




-----------

Ganz in Weiss. Ein Tag, den man nie vergisst.
Hochzeit ist!
25. Juli 2007 at 13:42
avatar
Lea
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 35

Bei der standesamtlichen Eheschließung hatten Trauzeugen ja die Aufgabe, eben als Zeugen mit ihrer Unterschrift unter das rechtsgültige Dokument die Freiwillikeit der Eheschließung eines Paares zu bezeugen.
Heute sind Trauzeugen bei der standesamtlichen Eheschließung nicht mehr zwingend nötig.
Meine Erfahrung ist aber, dass die wenigsten Paare auf ihre Trauzeugen verzichten, zumal Freunde oder Verwandte, denen diese Aufgabe übertragen wird, auch recht stolz darauf sind, “erwählt” worden zu sein.
Und in der Regel übernehmen sie auch organisatorische Aufgaben zur Vorbereitung der Feier. (z.B. Polterabend,…)

Bei der kirchlichen Trauung übernehmen manchmal auch die Trauzeugen einen Part, zum Beispiel lesen sie einen Text, auf den wir in den Gesprächen gestoßen sind, weil er zum Paar passt. Oder sie überreichen die Eheringe an das Paar.

Traditionell bringt der Trauzeuge bei der Hochzeitsfeier auch den ersten Toast auf das Brautpaar aus.

14. August 2007 at 20:34
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Halli,

auf jeden Fall darf ein Trauzeuge auf keinen Fall ausfallen! Er sollte sich also am Polterabend nicht endlos an Bars festkrallen, bzw. sollte er zumindest vorher das Trinken üben, damit er danach geeicht genug ist, um erst einmal den Polterabend zu überleben. Weiters ist es extrem wichtig, daß er bei der Hochzeit erscheint (höchste Priorität!) und zweitens (sekundäre, aber nicht ganz unwichtige Sache) wie er dort erscheint. Also möglichst ohne auffälligen Schleudergang, irgendwie gemessen und auch optisch dekorativ hergerichtet, auch wenn man ihn fast ausstopfen lassen muß, damit er endlich so wirkt!)

Immerhin ist das ein absolut wichtiger Tag und somit sollte sich auch der wildeste Trauzeuge etwas am Riemen reißen!

Leider scheint es so zu sein, daß es im Raum Tirol Trauzeugen gibt, vor denen man sich direkt fürchten kann!
lg Yassi

16. August 2007 at 06:33
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He Yassi!

Also bei uns ist es so, dass der Polterabend meist schon eine Woche vor der Hochzeit statt findet, somit kann der Trauzeuge schon mal nicht so leicht ausfallen!

Fürchten?! – Weshalb denn das?!

Lg, Liebchen

20. August 2007 at 00:23
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo Liebchen,

bei uns feiern sie einen bis höchstens zwei Tage vor der Hochzeit. Meist aber einen! Weiß auch nicht wieso?
Trauzeugen, welche werdende Bräutigame gerne in dubiose Bars verschleppen gibt es bei uns auch recht viele. Das verstehe ich unter fürchterlich!!!!!
lg Yassi

20. August 2007 at 09:18
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He Yassi!

dürfte dann doch von Stadt zu Stadt verschieden sein ;)

Das die Polterabende manchmal in den abscheulichsten Bars enden, dass ist auch bei uns nicht selten der Fall!

Lg, Liebchen

20. August 2007 at 11:14
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Liebchen,

habe mir beim Frühstück noch mein Spatzl kurz gekrallt und nochmals dem gestrigen Streit quasi die Krone aufgesetzt. Sagte klipp und klar, dass er sich gefälligst einen anderen Trauzeugen einfallen lassen soll, denn in der Gegenwart seines, ach so geliebten Busenfreundes, werde ich wahrscheinlich kurz vor der Hochzeit einen Quaddelausschlag bekommen und auf dem Weg zum Altar eventuell durchdrehen. Ich mag ihn nicht und mir wird nur mehr übel, wenn ich höre, was der so für einen selbstherrlichen Quatsch von sich gibt!

Na, den Frühstückstisch hat mein Guter blitzesartig verlassen und auch die Tür zugepfeffert, dass mich die Schallwelle fast vom Sitz hob. Schaut heute nicht gut aus mit einer Versöhnung, denn dazu bin ich heute gar nicht aufgelegt. Mir scheint, ich muss mich jetzt endlich behaupten, denn an seinen Freund kann ich mich wirklich lebenslang nicht gewöhnen und will es auch nicht.
Tja, regnen tut es heute auch noch…………passt ja alles wirklich wunderprächtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
lg Yassi

20. August 2007 at 11:55
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He yassi!

wart mal ab, vielleicht ist ja am Abend ein klärendes Gespräch notwenig!

Das sein Busenfreund nicht die besten Ideen hat, hab ich schön langsam mitbekommen!

Wie ihr das am Besten regeln könnt ist schwierig, da ihm die Freundschaft sicher sehr wichtig ist, oder??

Lg, Liebchen

21. August 2007 at 12:17
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Liebchen,

er grollt immer noch und das ist eher ungewöhnlich lange! Tja, vielleicht ist es ganz gut, dass ich Ende der Woche für zwei oder gar drei Tage abschwirre?
lg Yassi

21. August 2007 at 12:30
avatar
Liebchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 182

He yassi!

Vielleicht liegt's daran, dass es ein sehr heikles Thema ist, immerhin ist er ja sein bester Freund, da werden auch die Männer sensibel!

Du fährst weg?! -Kurzurlaub???

Lass ihm einfach ein wenig Zeit, ich denke dann sollte auch er soweit sein um in Ruhe über dieses Thema reden zu können!

Lg, Liebchen

21. August 2007 at 13:57
avatar
cassy01
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 11

Hallo,
Freu dich , :) Trauzeuge zu sein ist eine echte Ehre, finde ich, es zeigt wie gut und inng eure Freundschaft ist und wie sehr dir dein Freund vertraut!
Ein Trauzeuge sollte meiner Meinung nach nicht nur am Altar neben dem Brautpaar stehn sondern auch im weiteren Leben ihnen beiden zur Seite stehen als Gesprächspartner, Vertrauter und Schlichter, wenns mal kracht!
Freu Dich und mach dir keine Sorgen Du wirst schon alles richtig machen denn du als sein bester Freund kennst auch seine verborgenen Seiten!
Liebe Grüße und viel viel Spaß

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.