Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Rechtsfragen Reisepass schon vor der Hochzeit beantragen

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 15 Jahre, 8 Monaten von  heirat aktualisiert.

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Autor Beiträge
2. September 2008 at 06:08
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo!

Wir heiraten im August (Standesamt und Kirche an einem Tag) und fahren Anfang September auf Hochzeitsreise. Da auch mein Reisepass abläuft, brauche ich einen neuen. Ich habe irgendwo gehört, dass man bereits vor der Hochzeit einen neuen Pass (mit dem neuen Namen) beantragen kann und ihn dann nach der Hochzeit nach Vorlage der Heiratsurkunde bekommt. Weiß jemand ob das stimmt? Sollte auch der Führerschein neu beantragt werden (bzgl. Namensänderung?) – Wir wollen in Amerika mit Mietwagen eine Rundreise machen, und da könnte es zu einem Problem werden, wenn im Führerschein ein anderer Name als im Pass steht?!

Danke schon mal für eure Hilfe.
Sunny




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:09
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo Sunny!

Eine Freundin von mir heiratet nächste Woche und fliegt gleich am nächsten Tag auf Flitterwochen!
und macht es genauso, dass der Pass mit dem neuen Namen schon am Amt liegt und sie nur mit Heiratsurkunde hinfahren muss, damit sie ihn bekommt !

ich heirate im Mai und fliege eine Woche später weg… aber auch ich werde mich schon bald erkundigen, damit mein Pass nur mehr auf mich wartet Smile

und wegen dem Führerschein!
ich hab im Internet gelesen, dass seit 01.01.2008 in Österreich eine Namensänderung nicht mehr zwingend eingetragen werden muss !
aber in den USA rennt meistens alles anders!
ich, an deiner Stelle, würde ihn schon vorher ändern lassen! damit es ja keine Probleme gibt !

Ich hoffe dir mit diesen Infos geholfen zu haben Smile

Schönen Tag noch!
lg
Serena




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:09
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo Serena!

Danke für deine Infos! Haben mir sehr geholfen.
Weißt du zufällig noch, ob das Beantragen genauso von sich geht wie beim “normalen” Pass?

lg Sunny




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:09
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

freut mich, dass ich dir helfen konnte! Smile

hm… von meiner freundin weiss ich, dass sie angerufen hat und sich erkundigt hat und auch schon 1 oder 2mal dort war, um die formalitäten zu klären !

achja, die infos sind von den Wiener Passämter!
ich weiss ja nicht, wo du herkommst Smile

also am besten einmal anrufen und nachfragen!
hab ich auch noch vor Smile

lg Serena




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:09
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo Sunny!
Ich bin die besagte Freundin mim Pass *gg*
Das beantragen ist genauso wie gehabt.
Brauchst alle Dokumente mit wie sonst auch + die Anmeldung vom Standesamt. (die wird dort kopiert, damit sie auch fix sehn wen und das du heiratest). Die Kosten sind auch die gleichen wie sonst.
Ausstellung dauert auch 5 Tage, und der einzige Unterschied ist, dass er dir nicht heimgeschickt wird wie sonst, sondern dass du ihn vom Amt abholen musst mit der Heiratsurkunde.
Kann dann auch ein anderes Familienmitglied abholen. Bei mir wirds mein Zukünftiger sein, weil ich mich da gerade ins Brautkleid werfen werde Smile
Zum Führerscheinthema kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Wünsch euch alles Gute und einen schönen Aufenthalt in Amerika – klingt auch sehr interessant!
Lg
Verena




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:11
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo Serena und Verena!

Danke für eure Hilfe. Bin aus OÖ, aber ich glaub bei uns ticken die Ämter genauso wie bei euch…

lg Sunny




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.