Dienstleister Suche

Close Search

Stresemann

Der Streseman eignet sich für den Bräutigam hervorragend bei der HochzeitDer Stresemann ist nach dem deutschen Reichtskanzler Gustav Stresemann benannt. Er ist der nach dem Cut festlichste Tagesanzug für den Herrn und eignet sich für den Bräutigam sehr gut als Anzug für die Hochzeit.

Stresemann Hochzeit

Der Stresemann (Hochzeitsanzug) besteht aus einer schwarz-grau gestreiften Hose, schwarzen Schuhen, einem schwarzen oder dunkelgrauen (marengofarbenen) Jackett, einer hellgrauen, bei Trauerfeiern einer dunklen Weste, einem weißen Hemd mit silbergrauer, bei Trauerfeiern einer schwarzen Krawatte mit oder ohne Krawattennadel. Das Jackett ist einreihig und hat aufsteigende Revers. Das Hemd wird mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen getragen.

Zur „Erfindung“ dieses Anzuges kam es aus praktischen Gründen. Gustav Stresemann wollte es sich sparen, zwischen Büro und Reichstag den zu Anzug wechseln (damals war es üblich im Parlament und der politischen Öffentlichkeit einen Cutaway zu tragen). Aus diesem Grund tauschte Gustav Stresemann die Jacke des Cutaway, wenn er die Reichskanzlei betrat, gegen eine dem Gehrock ähnliche Jacke aus, die, weil sie mittlerer Länge war, gerade noch zu den eigentlich würdevollen gestreiften Hosen des Cut-Anzuges getragen werden konnte. Er sparte so das Aus- und Anziehen einer anderen Hose und Weste.