Dienstleister Suche

Close Search

Polterabend

Der Polterabend ist ein alter HochzeitsbrauchDer Polterabend

Der Polterabend hat eigentlich schon eine sehr lange Tradition und gehört zu den alten Hochzeitsbräuchen. Schon seit jeher verbringen Männer und Frauen, bevor sie sich das Ja-Wort geben, noch einen Abend in geselliger Runde. Der Polterabend sollte zwar zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, aber wenn dieser Abend geplant wird, sollte immer auf die Bedürfnisse von zukünftigem Bräutigam, oder zukünftiger Braut eingegangen werden. Nicht immer sind die Interessen dieselben, nicht immer werden Situationen lustig empfunden, die andere sehr wohl zum Lachen bringen. Schnell kann ein durchgeplanter Polterabend zu einem großen Erfolg werden, wenn aber Bedürfnisse nicht beachtet werden, kann sich der Abend schnell zu einem Desaster entwickeln.

Diese Dinge dürfen bei einem Polterabend nicht fehlen:

Spiele und Aufgaben: Im Internet finden sich zahlreiche Spiele, die den Abend ein wenig in Schwung bringen. Aber Vorsicht – nicht jeder hat denselben Humor. Was für den einen durchaus lustig ist, kann für jemand anderen sehr peinlich sein. Deswegen sind die Spiele immer mit Fingerspitzengefühl zu wählen.

T-Shirts: An diesem Abend sollte klar zu erkennen sein, wer denn nun zu den „Polterern“ gehört. Damit das offensichtlich ist, tragen eben alle dasselbe T-Shirt. Meist sind lustige Sprüche auf den Shirts, die das eine oder andere Schmunzeln einbringen. Die zukünftige Braut, oder der zukünftige Bräutigam muss immer ein eigenes Shirt tragen. Es sollte klar zu erkennen sein, wer bald unter die Haube kommt.

Strip-Shows: Hier ist Vorsicht geboten. Nicht jeder will nackte Körper am Polterabend sehen. Bevor ein Stripper/eine Stripperin bestellt wird, sollte immer abgeklärt werden, ob diese Einlage überhaupt gewünscht ist.