Dienstleister Suche

Close Search

Jungesellinnenabschied – or the so-called „hen-night”

Neulich auf dem Flughafen Barcelona – Gerona: Eine kichernde Bande Anfang 30er bis Mitte 50er Damen in schwarzer Freizeitkleidung mit pinken Aufdruck: Hen, mother oft the hen, mother-in-law…bis zu sassy sister. Die fidele Gruppe aus Großbritannien flog zum Jungesellinnenabschied ein Wochenende nach Barcelona…, dass sie die Bar des Ryan-Air Fliegers bis auf den letzten Rest geleert haben, ist angesichts der Stimmung und des Schleiers voller aufgeklebter Kondome zu vermuten.

Jungesellinnenabschied - Polterabend - Nicht am Vortag der Hochzeit

Zu aller erst ist der Zeitpunkt äußerst wichtig, den Jungesellinnenabend direkt am Abend vor der Trauung ist keine gute Idee- Sie wollen nicht mit Kopfweh und flauem Magen vor dem Altar stehen. Also bitte einige Tage, vielleicht auch eine Woche vorher. Außerdem wollen Sie vielleicht an dem Abend des Jungesellenabschiedes mit dem Handy in der Hand zuhause sitzen und sich die ganze Zeit vorsagen, dass es der Bräutigam-in-spe schon nicht übertreiben wird!? Setzen Sie doch beides am gleichen Abend oder Wochenende an!  Die Organisation übernimmt die Trauzeugin beziehungsweise die beste Freundin der Braut. Eingeladen werden alle Freundinnen und weibliche Verwandte ab einem gewissen Alter (16 oder 18 Jahre), sowie auch die Schwiegermutter-in-spe.

Party!!!

Wie wäre es mit lustigen, orginellen T-Shirts? In verschiedenen (Online-) Shops kann man Farbe und Aufdruck individuell gestalten. Ein Schleier oder ein Diadem darf natürlich nicht fehlen, sonst erkennt man ja die Glückliche nicht. Sie muss auch verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel Küsse oder Telefonnummern von Singles sammeln oder den Herren der Schöpfung einen neuen Haarschnitt verpassen oder ihnen die Brust rasieren.

Eine gute Idee ist auch der klassische Verkaufsbauchladen. Die Braut darf ihr Verkaufstalent mit dem Verkaufsbauchladen (Präservative, Feuerzeuge, Strings, Kulis, Klopfer, selbstgemixte Getränke, Zigaretten etc.) unter Beweis stellen, während um die Häuser gezogen wird. Da nicht jede Braut bereit ist, manche der Dinge as dem Bauchladen zu verkaufen, kann man sie ja in Geschenkpapier verpacken – so ist es für jeden eine Überraschung. Ein Highlight, das oft klischeehaft erwartet wird, ist ein Stripper, der die Braut unterhält…jedoch ist dieser meist ziemlich teuer, Spaß und lustige Fotos sind jedoch garantiert!

Jungesellinnenabschied - München - Barcelona - Prag - Budapest

Eine weitere immer beliebtere Idee sind Wochenenden in anderen Städten: Es muss ja nicht gleich ein extravagantes Weekend in Las Vegas sein, das könnte auch leicht ausarten (siehe „The Hangover“), passend zur Jahreszeit könnte man ja auch nach München aufs Oktoberfest fahren. Eine Braut in Dirndl oder Lederhose kommt sicher doppelt so gut an.

Oder man könnte, anstatt des legendären Pub- Crawl, gleich in eine der beiden Coyote Ugly Bars in Deutschland gehen. Diese sind dem gleichnamigem Film mit Piper Perabo nachempfunden.

Innerhalb Europas wäre dann noch Barcelona zu empfehlen, eine wunderschöne Stadt am Meer, die ein pulsierendes Nachtleben vorweisen kann. Aber auch ein Pub-Crawl in London oder ein Abend im West End können locken; in Großbritannien werden stag & hen night ganz groß geschrieben. Deswegen gibt es richtige hen-packages von verschiedenen Anbietern, die man individuell zusammenstellen kann.

Näher sind jedoch Prag und Budapest, die mit einer großen Auswahl von Clubs und Bars sowie sehr geringen Preisen locken. Die größte Disco Mitteleuropas, Karlovy Lázn?, bietet einen Vip-Bereich für 5-15 Personen um geringes Geld – die ganze Nacht alle Getränke inklusive.

The American Way

Die Bridal Shower ist ein Jungesellenabschied nur ohne Spiele und um die Häuser ziehen. Die Braut bekommt von ihren Gästen (alle Freundinnen und weibliche Verwandte) Geschenke, meist Unterwäsche für die Hochzeitsnacht, oder andere Accessoires. Ein Buffet und einige Spiele wie Brautkleider aus Toilettenpapier kreieren, Alter der Braut auf alten Fotos erraten, Wahrheit oder Pflicht gehören ebenso dazu. Oft gibt es auch ein Motto oder zumindest ein Farbschema.

Wellness

Die reifere Variante eines Jungesellinnenabschiedes  ist ein Wellnesswochenende oder Thermenwochenende mit den besten Freundinnen. Der Kreis der Personen ist kleiner und exklusiver. Spiele und Geschenke sind selbstverständlich eine Option, aber hier kein absolutes Muss.

Wer mehr Wert auf Eleganz legt, für den wäre ein Casino-Besuch mit vorangehendem Dinner die optimale Alternative.

avatar

, , , , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.