Dienstleister Suche

Close Search

Tauben bei der Hochzeit

Es ist sehr romantisch wenn Tauben bei der Hochzeit in die Freiheit entlassen werdenTauben bei der Hochzeit

Einem alten Hochzeitsbrauch nach, bringt das Fliegen lassen von Tauben bei der Hochzeit Glück. Die Tauben werden der Zeremonie in die Freiheit entlassen. Dieses Ritual ist nicht nur schön anzusehen, sondern soll zudem

  • Treue
  • Friede und
  • Liebe

symbolisieren.

In der Regel lässt der Trauzeuge nach der Hochzeitszeremonie die weißen Tauben frei. Dem Brautpaar kann mit den weißen Tauben ein wunderbares Hochzeitsgeschenk überreicht werden. Es ist zwar kein Hochzeitsgeschenk, das mit nach Hause genommen werden kann, aber die Symbolik ist einzigartig und die Erinnerung an diesen einen Moment wird wohl nie verblassen. Tauben, die zueinander gefunden haben, bleiben ein Leben lang zusammen. Dies wird mit dem Freilassen der Tauben dem Brautpaar ebenfalls gewünscht. Meist wird nur ein Taubenpärchen bei der Hochzeit freigelassen. Es gibt aber immer wieder Hochzeiten, bei denen ein ganzer Schwarm mit weißen Tauben in die Freiheit entlassen wird. Bevor die Tauben die Freiheit wieder erlangen, eignet sich der Moment für unvergessliche Hochzeitsfotos.

Tauben haben eine romantische Symbolik

Tauben hatten schon immer eine besondere Bedeutung. Vor allem im Christentum ist die Bedeutung der weißen Taube besonders tief verankert. Mit der weißen Taube wird der heilige Geist symbolisiert, der auf die Erde gekommen ist, um nach der großen Sintflut wieder Frieden zwischen Gott und Mensch zu schließen. Bei Hochzeiten fanden die weißen Tauben aber erst im Barock ihren Durchbruch.

Nachdem die weißen Tauben in die Freiheit entlassen werden, kann noch ein wunderbares Spektakel am Himmel beobachtet werden. Meist bieten die Tauben noch ein kleines Liebesspiel in Form von tänzelnden Bewegungen. Danach suchen sie wieder ihren Weg nach Hause.

Worauf ist bei Hochzeitstauben zu achten?

Hochzeitstauben können von zahlreichen Anbietern gebucht werden. Dabei sollte aber immer ein Anbieter in der Nähe der Hochzeitslocation gesucht werden, damit der Flug nach Hause für die Tauben nicht zu lange wird. Nachdem die Tauben bei der Hochzeit freigelassen wurden, fliegen sie wieder zurück zu ihrem Taubenschlag. Das Wetter stellt ebenfalls einen wichtigen Aspekt dar. Es sollten immer gute Wetterbedingungen herrschen und die Tauben sollten auf jeden Fall vor Einbruch der Dämmerung freigelassen werden. Bevor die Tauben für die Hochzeit gebucht werden, sollte unbedingt ein persönlicher Besuch beim Anbieter in Betracht gezogen werden. Selbst wenn die Tauben zur Hochzeit eine tiefe Symbolik beinhalten, sollte immer auf die artgerechte Haltung der Tiere geachtet werden.

avatar

, , , , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.