Dienstleister Suche

Close Search

Hochzeitsfilm

HochzeitsvideoDie Hochzeitstorte ist aufgegessen, die letzten Gäste sind gerade gegangen und das Brautpaar kann auf ein gelungenes Fest zurückblicken – doch Erinnerungen verblassen, und wenn man später an den schönsten Tag seines Lebens zurückdenkt ist es doch schön einen Hochzeitsfilm zur Hand zu haben.

Hochzeitsfilm | Hochzeitsvideo

Es gibt Alternativen: Sie können entweder jemanden aus ihrem Bekannten oder Verwandtenkreis bitten die Hochzeit zu filmen, oder sie engagieren einen professionellen Hochzeitsfilmer. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, welche dieser beiden Möglichkeiten die bessere ist, das muss jedes Hochzeitspaar für sich persönlich entscheiden.

Videofilm Hochzeit- Was soll konkret gefilmt werden?

Der Hochzeitsfilmer sollte mit dem Brautpaar besprechen, was konkret gefilmt werden soll, also die Filminhalte. Auf jeden Fall in den Film aufgenommen werden sollten bei der kirchlichen Trauung das Ja-Wort, das Eintreten der Braut sowie das Hochzeitspaar beim Verlassen der Kirche. Auch die wichtigsten Punkte der Hochzeitsfeier sollten festgehalten werden (Anschneiden der Hochzeitstorte, Brautstehlen, Brautstrauß werfen,…). Wenn eine kirchliche Trauung gefilmt werden soll, so ist mit dem Pfarrer abzuklären, ob es diesbezüglich keine Probleme gibt, der Pfarrer sollte jedenfalls nicht bei seiner Arbeit gestört werden.

Professionelle Hochzeitsfilmer

Von Vorteil ist, dass ein professioneller Hochzeitsfilmer einiges an Erfahrung mitbringt, da er schon auf vielen Hochzeitsfeiern tätig war. Des Weiteren besitzen professionelle Filmer das technische Hintergrundwissen und das richtige technische Equipment für hochwertige Aufnahmen. Nachdem die Videoaufnahmen auf der Hochzeitsfeier getätigt sind, wird das Filmmaterial mit Spezialeffekten und dergleichen bearbeitet und mit Musik hinterlegt, damit ihr persönlicher, perfekter Hochzeitsfilm entsteht. Viele Unternehmen bieten auch an, die Hochzeit nicht nur zu filmen sondern auch Fotos von den schönsten Momenten zu machen.

Hochzeitsvideo durch Bekannte filmen?

Wenn sie jemanden in ihrem Bekannten oder Verwandtenkreis kennen, der schon Erfahrungen mit dem Filmen von größeren Veranstaltungen hat oder dessen Hobby das Filmen und Nachbearbeiten ist, so besteht natürlich die Möglichkeit ihn zu bitten den Hochzeitsfilm zu drehen. Wenn sie ihre Hochzeit also privat filmen lassen wollen, ist Planung alles. Damit am Ende ein schöner Hochzeitsfilm entsteht, sollte man sich ausreichend mit dem Thema auseinandersetzen. Der Hochzeitsfilmer sollte über den Ablauf der Hochzeit im Vorhinein Bescheid wissen, damit er bei der eigentlichen Feier keine wichtigen Momente verpasst. Idealerweise sollte er sich die Kirche, wo die Trauung abgehalten wird, bzw. die Lokalitäten in denen die Hochzeitsfeier stattfinden wird, schon vorab anschauen, um die Perspektiven aus denen er filmen möchte, festzulegen und um eventuelle Positionen für eine Standkamera zu finden. Falls sie nicht nur von einem Standpunkt aus filmen möchten, was zu empfehlen ist, da sich insbesondere für Momente wie dem Austausch der Ringe, Nahaufnahmen aus anderen Perspektiven eignen, so sollten sie sich schon vorab Laufwege überlegen, bzw. wo die Besucher stehen werden, um diese nicht zu stören. Sie sollten ihre Pläne mit dem Brautpaar besprechen, damit während der eigentlichen Feier alles ohne grobe Störungen abläuft.

avatar

, , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.