Dienstleister Suche

Close Search

Heiratsantrag stirbt nicht aus

Immer mehr Paare ziehen eine Hochzeit im Ausland in Betracht85 Prozent der Singles bekennen sich entschieden zum romantischen Heiratsantrag. Dies zeigt eine Internetumfrage unter rund 1.450 Männer und Frauen von Parship.de, einer der führenden Online-Partneragenturen für die Vermittlung langfristiger Partnerschaften. 26 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer glauben sogar, dass Romantik und Verbindlichkeit wichtiger seien denn je.

Mit jeweils 35 Prozent sind sich beide Geschlechter einig, dass der klassische Antrag heute vielfältiger ist als früher: So wird die alles entscheidende Frage auch von ihr gestellt, im Fußballstadion oder auf der Konzertbühne. Knapp ein Viertel spricht sich für die moderne Variante aus, bei der die Paare ihre Heirat zunächst gemeinsam aushandeln und im Anschluss mit einem würdevollen Antrag krönen.

„Unsere Parship-Studien bestätigen: Der Wunsch nach Verbindlichkeit ist ungebrochen“, sagt Parship.de Single-Coach Nicole Schiller. „Die romantische Inszenierung mit Kniefall, Ring und Rosen ist dafür ein stimmiges Symbol, denn sie zeigt die Feierlichkeit und Einmaligkeit dieser besonderen Situation.“

Das Ergebnis der Parship-Umfrage ist die deutliche Antwort auf eine Erhebung des britischen Fernsehsender GMTV, der im Juli dieses Jahres verlauten ließ, dass der klassische Heiratsantrag aussterbe. Jedes dritte britische Paar würde ohne förmlichen Antrag und im gegenseitigen Einvernehmen die Ehe beschließen, so der Sender. Eine solch sachliche Sichtweise teilen lediglich zehn Prozent der von Parship befragten Personen. Die Zahl der strikten Anti-Romantiker ist weit geringer: Nur fünf Prozent entschieden, der romantische Heiratsantrag habe in Zeiten von Eheverträgen und hohen Scheidungsraten ausgedient.

avatar

, , , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.