Hochzeit Informationen

Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ?

Autor Nachricht
Roswitha
Hochzeitsrang 4 - Blumenkind

oberoesterreich.jpg

Beitrag | 1/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 30.01.2009, 23:11  Nach oben

Hi,

kann mir wer sagen, ob es Regeln gibt, wer am Standesamt Trauzeuge sein darf und wer nicht.

Bei mir kommen Geschwister bzw der Vater und allenfalls eine Freundin in Frage.

Und jetzt die dumme Frage: gibts da Regeln, dass nahe Verwandte nicht Trauzeugen sein dürfen oder so ?

LG

Werbung
Sponsor

Beitrag | / | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 30.01.2009, 23:11  Nach oben

blackperry
Hochzeitsrang 7 - Wedding Planner

austria.gif

Beitrag | 2/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 31.01.2009, 13:41  Nach oben

hi

also uns wurde gesagt ein jeder darf trauzeuge werden und wir haben ja unsere trauzeugen meine schwester und ein guter freund von meinem schatz Mr. Green ich hoffe ich konnte dir helfen

lg black

Moonlight
Hochzeitsrang 5 - Brautjungfer

austria.gif

Beitrag | 3/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 02.02.2009, 14:50  Nach oben

Hallo!

Also es kann jeder Trauzeuge sein der die Sprache kann in der die Trauung stattfindet (wollte nämlich eine Freundin aus Schweden als Trauzeugin haben, aber das geht ja desswegen leider nicht). Aber sonst gibt es da keine Einschrenkungen.

Lg Wink

Lilly12345
Hochzeitsrang 1 - Anfänger

blank.gif

Beitrag | 4/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 03.02.2009, 14:03  Nach oben

Ich war bei meiner Mutter Trauzeugin. Somit kein Problem innerhalb der Familie Smile
silvermirror

blank.gif

Beitrag | 5/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 06.07.2009, 16:11  Nach oben

soweit ich weiß darf in der kirche jeder ab 16 trauzeuge sein und beim standesamt jeder ab 18 jahren.
daher kann ich meine schwester leider nicht nehmen Sad

Standesbeamter

blank.gif

Beitrag | 6/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 07.11.2009, 23:18  Nach oben

nach § 28 pstv müssen die zeugen mindestens 18 jahre alt, und körperlich sowie geistig fähig sein zeugnis über die trauung abzulegen. blinde personen sind als zeugen jedenfalls zulässig (sh. dienstanweisung bmi)

übrigens: es können auch mehr als zwei personen als zeugen herangezogen werden.

lg max

Maria
Hochzeitsrang 7 - Wedding Planner

Salzburg.gif

Beitrag | 7/7 | Titel: Trauzeuge am Standesamt - wer darf - wer nicht ? | Verfasst am: 30.05.2010, 16:10  Nach oben

Liebe Roswitha,

weitere Infos gibts auch hier: http://www.heirat.at/blog/index.php?/archives/222-Standesamt.html

LG

Beiträge der letzten::      

Gehe zu: