Hochzeit Informationen

Taufgeschenk evangelische Taufe

Autor Nachricht
theresa
Hochzeitsrang 5 - Brautjungfer

kaernten.gif

Beitrag | 1/5 | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 07.03.2008, 09:43  Nach oben

Hallo,

ich werde bald Taufpatin eines evangelisch getauften Knaben. Die Taufe ist in 3 Monaten. Ich selbst bin katholisch und kenne mich mit den Regeln der evangelischen Kirche so gar nicht aus.

Ich weiss nun nicht, welche Taufgeschenke in der evangelischen Kirche für Buben üblich sind. Bzw gibt es überhauft ein klassisches Taufgeschenk dafür?

Und: Gibt es sonst etwas, das man als Taufpate in der evangelischen Kirche beachten muss.

Übrigens: Für den Pastor ist das alles kein Problem, dass ich als Pate katholisch bin und das Kind und die Eltern evangelisch.

Liebe Grüße

Resi

Werbung
Sponsor

Beitrag | / | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 07.03.2008, 09:43  Nach oben

Maria
Hochzeitsrang 7 - Wedding Planner

Salzburg.gif

Beitrag | 2/5 | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 09.03.2008, 08:47  Nach oben

Hallo,

ich weiss, dass für Mädchen die Lutherrose als Taufgeschenk üblich ist (teilweise). Das ist ein Symbol der evangelischen Kirche.

Als allgemeines Geschenk fällt mir auch noch ein Taufbesteck ein. Das war früher sehr üblich. Das ist eine Garnitur Besteck aus Silber. Das Silberbesteck wird dann meist auch graviert.

LG

Kati381
Hochzeitsrang 1 - Anfänger

blank.gif

Beitrag | 3/5 | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 21.04.2008, 11:46  Nach oben

Hallo!
Mein Patenkind ist auch evangelisch. Ich hab ihm einen Baum geschenkt, und zwar nicht irgendeinen, sondern ich hab im Baumhoroskop nachgesehen, was er ist. Nun steht das Bäumchen im Garten und wird ihm vielleicht in 20 Jahren mal Schatten spenden Wink

Maria
Hochzeitsrang 7 - Wedding Planner

Salzburg.gif

Beitrag | 4/5 | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 21.04.2008, 17:45  Nach oben

Was ist ein Baumhoroskop und wo find ich das ?

lg

Kati381
Hochzeitsrang 1 - Anfänger

blank.gif

Beitrag | 5/5 | Titel: Taufgeschenk evangelische Taufe | Verfasst am: 22.04.2008, 09:12  Nach oben

morgeeen!

da hätt ich zB eine Seite:

http://www.magieheim.at/jade/baumhoroskop.html

geht auf die Kelten zurück. Bin da jetzt nicht irgendwie gläubig in die Richtung, aber so hat das ganze als Geschenk einen netten Hintergrund. (Ich hab die Beschreibung des Ganzen damals auch auf schönem Papier ausgedruckt und dann in einer Rolle verpackt).

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
LG

Beiträge der letzten::      

Gehe zu: