Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Zweifel?

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 5 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von avatar Astrid aktualisiert.

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Autor Beiträge
23. August 2007 at 17:01
avatar
Nocturna
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Hi Mädels,

Mein Freund hat mir im Juni den Antrag gemacht und ich habe sofort ja gesagt. Ich liebe ihn, ich will mein Leben mit ihm teilen. In den letzten Wochen haben wir uns in die Vorbereitung der Hochzeit gestürzt und ich habe nicht viel nachdenken können.
Es ist nicht so, dass wir überstürzt heiraten, wir sind seit drei Jahren zusammen und ich weiß und spüre, dass ich mit ihm alt werde. Und trotzdem habe ich manchmal ganz kurz Zweifel. Ich kann nicht mal in Worte fassen, was ich mir da denke in diesen Momenten, es ist einfach nur ein Gefühl. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht Angst habe, kalte Füße zu kriegen und deshalb manchmal solche Anwandlungen habe – das ist dann auch immer gleich wieder vorbei und ich bin mir nach so einer “Zweifelattacke” auch wieder ganz sicher, dass er der richtige ist. Aber dass ich Zweifel habe (oder vielleicht interpretiere ich es einfach falsch?), macht mir Sorgen.

Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr das auch?
lG, Petra

24. August 2007 at 07:44
avatar
Clauma
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 10

Hallo Nocturna!

Ich kann Dich ganz gut verstehen…

Ab und zu kommt mir auch so ein Gedanke… Ich denke das hat aber nur einen Grund: Vorher ist man frei und wer hat nicht schon öfter in einer schwiergen Phase oder nach einem Streit gedacht jetzt mag ich nimmer! (Das geht nach der Hochzeit nicht mehr so leicht) Nicht dass wir oft streiten aber in einer 9jährigen Beziehung läuft halt nicht immer alles so glatt! Ich denke das ist ganz normal dass man oft das “Kaltefüssegefühl” bekommt, denn da merkt man dann schon wie wichtig einem so eine Heirat ist und dass es wirklich einer der größten Schritte im Leben ist! Für mich bedeutet Heiraten einfach, ein Leben mit dem anderen zu verbringen, auch wenns mal nicht mehr so ist wie heute!

Also Kopf hoch, bin mir sicher da ist kein Zweifel, ganz im Gegenteil ich finde gut, dass Dir bewusst ist was es für ein großer Schritt ist!

LG Clauma

24. August 2007 at 16:22
avatar
Gina
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 21

Hallo

Ich hatte Anfangs auch ab und zu Zeifel. Eine Ehe ist ein grosser Schritt und das kann einem schon Angst einjagen. Aber das vergeht mit der Zeit. Ich hatte kurz vor der Hochzeit Angst und Zweifel. Ich habe aber meine Zweifel bezwungen und habe es nicht bereut. Ich bin trotz anfänglicher Zweifel glücklich verheiratet.

Ich glaube die Ehe macht sehr vielen am Anfang Angst.
Es ist eine grosse Veränderung an jemanden gebunden zu sein aber es ist auch schön alles miteinander teilen zu können.

Lg

Gina

24. August 2007 at 18:43
avatar
Drachi
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Hab oft Zweifel gehabt und auch heute noch (wenn er mal wieder seinen Rappel hat – will ich wirklich mit DEM zusammen bleiben???). Nur – wenns nimma funktioniert dann solls so sein. “Nur” weil ich verheiratet bin hab ich keine Angst vor einem Schlußstrich und einem Neuanfang. Mein Mann glaub ich könnte damit nicht so gut umgehen :lol:
Gehe aber nicht davon aus daß ich in sagen wir 3 Jahren mich scheiden lass. Mein nur “im Fall der Fälle”.

29. August 2007 at 00:32
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hi Bräute,

Angst hat meiner Meinung nach hier fast jeder mal und natürlich auch die Männer. Es ist das drückende Gefühl der großen Verantwortung und der Bammel, ob man das auch wirklich schaffen kann. Wie Drachi andeutet, kann man ja immer wieder Single werden, :lol: doch das hat man eigentlich nicht vor, wenn man kurz vor der Hochzeit steht. Am liebsten hätten wir doch alle eine lebenslange Garantie und ein absolutes Anrecht auf Treue, Liebe usw.. Wäre ja auch recht bequem, doch spielt es das nicht.

Denke, da muss man eben auch durch und darf sich trösten, denn diese Anwandlungen haben wahrscheinlich fast alle.

lg Astrid

30. August 2007 at 11:41
avatar
Nocturna
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Ich bin wirklich beruhigt, dass es doch normal ist dass man auch mal zweifelt. Danke für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen…
:)

lG, Petra

12. September 2007 at 01:20
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hi Nocturna,

war ja gut, daß Du auf dieses Thema gekommen bist. Hilft sicher vielen anderen Bräuten und Bräutigamen!
:wink: Astrid

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.