Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Vorbereitung anfangen ab wann vorher?

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 7 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 1 Monat von avatar steifenziege aktualisiert.

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Autor Beiträge
2. März 2008 at 13:04
avatar
LeMariage09
Forum: subscriber
Joined: Mar 2008
Forum Posts: 29

Habe schon sehr viel gehört, dass man ein Jahr vorher mit den Vorbereitungen anfangen soll, wenn man es schon weiß,etc.. Welche Punkte kann man denn schon so bald erledigen, damit man dann nicht mehr so viel Stress kurz vorher hat. Wie sieht es bei euch aus? Was macht man eigentlich als erster? Pfarrer? Kirche reservieren? Location? Eheseminar?

Danke für eure Inputs!

2. März 2008 at 15:16
avatar
schreckmaus1
Forum: subscriber
Joined: Mar 2008
Forum Posts: 9

Hi!
ich habe meinen Antrag vor einem Monat bekommen, dann haben wir uns den Kalender geschnappt, einen Termin ausgesucht, sind zum Standesamt (bei uns das Rathaus) gegangen, um den Termin zu reservieren(Uhrzeit), sind ein paar Tage später in das Lokal gegangen, in dem wir feiern wollen und obwohl wir erst am 16.08. heiraten, war der Termin schon von einem anderen Paar geplant – die haben sichs aber anders überlegt..puh! Vor einer Woche waren wir dann beim Pfarrer (evang) und haben das mit der Kirchenreserv erledigt, nächste Woche stellen wir das Aufgebot. Ach ja und die Musik war für uns kein Problem, da mein Freund in einer Band spielt und wir so Kontakte zu genügend Musikern haben.
Hoffe dir geholfen zu haben…
VIIIIIIIIel Spaß beim Vorbereiten ( mir macht das Basteln am meisten Spaß-
Einladungen, Menükarten, Namesnkärtchen, Anstecksträußchen..)
Schreckmaus :D

3. März 2008 at 07:55
avatar
Nathalie1981
Forum: subscriber
Joined: Jan 2008
Forum Posts: 38

Halli Hallo,

wir heiraten auch erst nächstes Jahr im Juni, haben aber zuerst mal die Termine für die standesamtliche und kirchliche Trauung fixiert. Das wollte ich als erstes erledigt haben. Mit allen anderen Sachen haben wir nun Zeit und werden im September mit der Organisation beginnen. Dann ist noch immer genügend Zeit.

lG
Nathalie :lol:

3. März 2008 at 09:38
avatar
Babsl
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 38

Hallo!

Ich habe den Antrag letzten Juli bekommen – die Hochzeit ist heuer im Juli.

Mit der Planung haben wir quasi gleich begonnen, also wir haben die Termine für Standesamt und Kirche sofort reserviert und uns auch recht bald die Location gesucht.

Einladungen haben wir über Weihnachten gebastelt und ausgeteilt werden sie um Ostern herum.

Kleid hab ich mir Anfang Februar besorgt – da solltest aber nicht zulange warten, da manche Kleider eine lange Anfertigungszeit haben (zwischen 3-5 Monate) – ich hatte Glück :D

Tja – und derzeit basteln wir “Kleinigkeiten” wie z.B. die Maschen für die Autos, Menü- bzw. Buffetkarten. Auch Hochzeitskerze u. Gästebuch haben wir jetzt in letzter Zeit gemacht.

Sind glaub ich recht gut unterwegs im Zeitplan :D

Freu mich auf jeden Fall schon Mega-Riesig auf meine Traumhochzeit!!!

Viel Spaß bei der Planung!!!

lG Babsi

3. März 2008 at 17:39
avatar
LeMariage09
Forum: subscriber
Joined: Mar 2008
Forum Posts: 29

Das klingt ja alles total entspannt. Das freut mich aber, dass mehr Leute schon früher anfangen. Bei mir in der Arbeit kamen nur dumme Sprüche von wegen ob ich überhaupt schon so lange vorher wissen könnte wen ich heiraten und dass das ja noch so lange wäre, wer weiß was da noch kommt… einfach furchtbar solche Sprüche! :(

4. März 2008 at 07:37
avatar
Nathalie1981
Forum: subscriber
Joined: Jan 2008
Forum Posts: 38

Diese Sprüche kenne ich auch, aber die ignorierst du am Besten. Lass dir durch niemanden die Vorfreude auf die Hochzeit verderben!!!

Viel Spaß bei der Organisation :-)

lG
Nathalie :lol:

4. März 2008 at 07:54
avatar
Babsl
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 38

Das sind ja wohl die dümmsten Aussagen die ich gehört hab!!!

Lass dir von niemandem durch irgendwelche doofen Sprüche die Vorfreude verderben, denn die ist doch immer noch die Schönste :D

Abgesehen davon gibt es wirklich viele Dinge an die man denken “muss” und man sollte sich wirklich gut überlegen wie man was macht!

VlG Babsl

4. März 2008 at 09:06
avatar
plor
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 24

wir heiraten im mai und haben im september zum organisieren begonnen. zuerst location und dann dj, visagistin und fotograf. den rest haben wir dann erst ab jänner gemacht. war alles kein problem – bis auf den fotografen. da hatten wir im september schon grosses glück, dass wir unseren wunschfotografen bekommen haben!

7. März 2008 at 07:38
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

Mit 8 bis 9 Monaten vorher solltest Du locker durchkommen. Ich glaub aber, dass es auch mit 3 Monaten zu schaffen ist, wenn die Locations stehen. Die sind eigentlich das größte Problem, weil gute Locations oft frühzeitig ausgebucht sind.

LG




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
9. März 2008 at 07:25
avatar
LeMariage09
Forum: subscriber
Joined: Mar 2008
Forum Posts: 29

Ja, vor allem hab ich noch keinen blassen Schimmer wo im Raum Linz oder Urfahr Umgebung ich die “Party” danach veranstalten soll. Hab jetzt mal meine beste Freundin alias Zu-Braut damit beauftrag etwas zu suchen. Aber bin für Tipps jederzeit offen. Jetzt sind es ja doch noch 14 Monate, dann kann ich ja noch beruhigt überlegen und nachforschen… :shock:

11. März 2008 at 21:07
avatar
steifenziege
Forum: subscriber
Joined: Feb 2008
Forum Posts: 8

Hallo!

Also ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen. Wenn man sich die ganze Zeit denkt: ist eh noch so lange hin, hat man am Ende den Mörder Stress! Gerade wenn man vor hat viele Dinge selber zu erledigen (Einladungen, Blumenschmuck, Dekorieren, Menükarten, Tischkärtchen, Anstecksträußchen,….) rinnt einem zum Schluß die Zeit davon!

Also, ran an den Speck!!! :D

Viel Spaß, Karin

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.