Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Rechtsfragen Rechte als Verlobter-Verlobte?

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 15 Jahre, 7 Monaten von  Roswitha aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Autor Beiträge
2. August 2008 at 10:38
avatar
chris
Forum: subscriber
Joined: Aug 2008
Forum Posts: 2

hallo an alle.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
anlässlich unseres 10 jährigen jubiläums möchte ich der meinen einen antrag machen, mich verloben.
wie is dann das rechtliche verhältniss von verlobten bei zb medizinischen angelegenheiten?
gild ein verlobter als angehöriger und erhält somit das auskunftsrecht?

3. August 2008 at 09:41
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Hi Chris,

Infos über die Verlobung finden sich hier: http://www.heirat.at/blog/index.php?/archives/67-Verlobung-Rechtsfragen.html

Über das hinaus hat die Verlobung keine Rechtswirkung. Sie ist formal eine nichteheliche Lebensgemeinschaft. Diese wiederrum haben keine gesetzliche Grundlage.

Für bestimmte Situationen ist es sinnvoll, wenn sich Lebensgefährten und Lebensgefährtinnen vertragliche Vollmachten einräumen. So kann dem Partner oder der Partnerin eine Vollmacht für den medizinischen Notfall gegeben werden, damit er oder sie etwa über medizinische Eingriffe entscheiden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
3. August 2008 at 12:04
avatar
chris
Forum: subscriber
Joined: Aug 2008
Forum Posts: 2

hmm, also alles wie bisher.
mir gehts darum da meine angelobte einigermaßen abgesichert ist bis zu dem tag wo´s rechtlich wird, zumal sie momentan auch in “anderen umständen” ist :D (mann, bin ich was von kribbelig :mrgreen: ).

28. August 2008 at 07:11
Roswitha
Forum: subscriber
Joined: Jul 2008
Forum Posts: 136

Hi Chris,

und was hat sich ergeben ?

LG




--------------------
Mein Lieblingsspruch zur Hocheit aus der Bibel:

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Rut 1,16-17
4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.