Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Kann man Schwiegermütter dressieren????

Dieses Thema enthält 22 Antworten, hat 8 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von avatar NeO aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
Autor Beiträge
29. Juli 2007 at 12:13
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo,

da sich die Wolken über mir drohend zusammen ballen, beschloss ich wieder ins Forum zu schleichen, denn das Schwiegermutterthema fiel mir auf einmal ein.

Ich habe da echt Glück! Obwohl meine Schwiemu ein total anderer Typ ist, hat sie meine dynamische Persönlichkeit irgendwie lieb gewonnen. Mir tut umgekehrt ihre Gelassenheit sehr gut! So leben wir in Eintracht! Nur, ihr einziges Manko…… wo sie wirklich sehr ungut wird, das ist, wenn sie auf mein Mütterchen trifft. Das wisst ihr aber inzwischen schon…oder? Schade, beide Damen haben absolut gute Seiten, aber miteinander, da geht offensichtlich rein gar nichts und es brennen ihnen die Sicherungen durch. Vermute, es ist eine Art Machtkampf!

Wie geht es anderen mit ihren Schwiegermüttern? Mögt ihr sie, mögt ihr sie nicht?

lg Yassi

30. Juli 2007 at 06:34
avatar
Lea
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 35

Hallo Yassi!

Also meine Schiegermutter in Spe und ich hatten eigentlich von Anfang ein sehr lockeres, freundschaftliches Verhältnis! Ich konnte immer auf ihre Hilfe und ihren Rat zählen, aber sie mischt sich nicht in unsere Beziehung ein!

Und auch jetzt wo wir ja unser Töchterchen erwarten steht sie total hinter uns und freut sich mit uns!

Also ich habs echt gut erwischt, denke aber das nicht alle so ein Glück wie du und ich haben!

Lg

30. Juli 2007 at 15:01
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi, Lea,

du und ich, wir haben hier sicher ein Ausnahmeglück, denn in meiner Umgebung kracht es gerade hier ganz gewaltig. Gut, da leben manche sogar unter einem Dach mit Schwiemu. Stelle ich mir persönlich auch nicht idyllisch vor. Werde zu dem Thema mal alle befragen, denn hier könnte Rat wirklich gefragt sein.

lg Yassi

31. Juli 2007 at 02:12
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hi Mädels,

da hab ichs super gut erwischt… ich verstehe mich mit meiner Schwiemu total super. Wir haben ein sehr herzliches Verhältnis und sie ist immer für uns da, egal um was es geht. Sie mischt sich dennoch nicht in unsere Ehe ein, sondern lässt uns sein, so wie wir sind. Besser könnte ich es mir nicht vorstellen.

lg Arunia

31. Juli 2007 at 22:59
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo,

also ich habe ja Glück, aber wie ist es, wenn man einen echten Drachen oder noch schlimmer, eine der Sorte Glucke erhält?

Eine meiner Freundinnen, der ich heute beim Umzug ins neue Heim half, die wohnt derzeit samt Kind und Mann bei mir, bis die Wohnung renoviert ist. OK, die Wohnung wird sehr nett, doch der Haken ist, über ihr thront die werdende Schwiemu nebst Gatten. Diese Frau ist aufopferungsvoll unterwegs! Sie hilft beim Putzen, sie bietet 25mal Essen an, sie ist nett, nett, nett. Meine Freundin wurde seit Tagen mürrischer je näher der Termin rückt, wo sie dort einziehen soll. Dann sind die Leutchen auch noch voll narrisch auf das kleine Mädchen, das sie natürlich heiß lieben und womöglich total verziehen. Also, meine Freundin sah heute aus, als wäre über ihr eine drohende Donnerwolke! Sie hat Angst, dass sie vereinnahmt wird, dass sie jeden Tag die Schwiemu in der Wohnung hat, die wahrscheinlich nur im guten Meinen wieder mal helfen oder Kuchen bringen will.

Bitte um Rat! Hat jemand auch so ein enges Zusammenleben gerade geschafft oder eben nicht? Soll man sofort ein klärendes Gespräch führen? Wer soll es führen????

lg Yassi

1. August 2007 at 04:05
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hi Yassi,

hört sich ziemlich überfürsorglich an, was ja nicht böse gemeint ist. Wenn sie so nah zu ihren Schwiegereltern zieht, und scheinbar ein Problem daraus wird oder werden könnte, muss auf alle Fälle ein Gespräch her. Bevor größere Unstimmigkeiten oder gar Streitereien rauskommen soll deine Freundin sich wirklich mit Schwiemu in Ruhe hinsetzen und mit ihr offen über alles reden. Es wird sich sicher eine Lösung finden und somit hat man gleich anfangs geklärte Fronten. Redet sich vielleicht auch leichter als es dann tatsächlich ist, aber ich denke so kann man doch ein harmonisches “Zusammenleben” schaffen.

lg Arunia

3. August 2007 at 21:16
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi, Arunia,

meinst du, das Gespräch soll besser sie führen oder der Sohnemann mit seiner Mutter????

lg Yassi

4. August 2007 at 01:29
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hi Yassi,

so wie du es geschrieben hast, sieht es so aus als wäre es ein größeres Problem für deine Freundin als für ihren Mann. Daher würde ich meinen sie führt das Gespräch oder beide zusammen.
Was hast du ihr geraten?

LG Arunia

4. August 2007 at 10:14
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Arunia,

zuerst einmal riet ich ihr, die Ruhe zu bewahren. Sie fängt ja schon an zu knurren wie ein Bullterrier, kaum, dass sie die überfürsorgliche Frau auch nur sieht. Das finde ich auch nicht angemessen, denn ich kenne Schwiegermütter, welche echt ein Grauen sind. Das ist ihre aber nicht!

Die will wirklich nur helfen und checkt nicht, warum sie damit auf Granit stößt. Ich denke, die Sache wird in spätestens drei Wochen eskalieren. Dann kommt eine Art Urknall, ein reinigendes Gewitter. Wahrscheinlich danach erst ein klärendes Gespräch. Ich warte nun einfach ab! Wer dieses dann führen wird, da nehme ich an, es wird der Sohnemann einspringen müssen.

lg Yassi

5. August 2007 at 17:56
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Yassi,

na das scheint mir eine sehr verfahrene Situation zu sein. Ruhe bewahren ist sicher ein guter Ratschlag und da du als Freundin, sie sicher besser kennst als so manch anderer, bist du ja mehr involviert in die ganze Geschichte. Ich wünsche deiner Freundin und ihrem Mann jedenfalls, dass sich die Wogen mit Schiwemu glätten und doch noch Harmonie einkehrt!!!

LG Arunia 8)

5. August 2007 at 21:16
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Arunia,

seit heute ist meine Wohnung wieder leerer geworden. Mit Kind und Kegel zogen sie aus. Nun harre ich der Dinge, welche wahrscheinlich bald kommen werden. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der mit soviel Horror in sein neues Zuhause gezogen ist! Kann also nur besser werden……….hoffe ich zumindest.

Ich würde ja auch nie bei Schwiegermüttern einziehen wollen, auch wenn ich mich gut verstehen würde usw.. Mütter bleiben eben immer Mütter und wollen immer irgendwie eine wichtige Rolle spielen. Wie geht es euch mit euren schon oder bald Schwiemü??? Gibt es bei euch auch Schwiegerväter und welche Rolle spielen die????
lg Yassi

6. August 2007 at 20:59
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Yassi,

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich eine wunderbare Schwiemu bekommen, besser gehts nicht. Aber das gleiche kann ich auch über Schwiepa sagen. Ich verstehe mich sehr gut mit ihm. Also beide sind sie sozusagen meine 2. Eltern. Das ist wirklich sehr schön, aber zusammenziehen würde ich mit ihnen trotzdem nicht, weil ich meine, dass es auf Dauer nicht passen würde.

LG Arunia

7. August 2007 at 00:07
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Arunia,
ich glaube, das passt nicht einmal häufig mit den eigenen Eltern. Immerhin ist man ja meist sehr unterschiedlicher Art, so gibt es dann zuviel Sprengstoff.
lg Yassi

20. August 2007 at 09:15
avatar
Annie
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 7

Hallo

Ihr hatte wohl ziemliches Glück mit euren Schwiegermüttern.
Ich habe leider eine ziemliche Tyrannin als Schwiegermutter erwischt.
Sie mochte mich von Anfang an nicht so besonders. Ihrer Meinung nach ist ihr Sohn viel zu gut für mich. Überall mischt sie sich ein. Besonders in die Kindererziehung. Immer weiss meine Schwiegermutter alles besser. Das nervt echt total. Ich muss mich oft echt zusammen reißen um sie nicht anzuschreien und mit ihr zu streiten. Leider wohnt sie nahe bei uns, so können wir uns nicht einmal richtig aus dem Weg gehen.

Lg

Annie

20. August 2007 at 11:06
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Annie,

da bist du sicher nicht allein, denn davon höre ich viel mehr als von den umgekehrten Fällen. Tödliche Mischung, diese klammernden Frauen, welche wohl am liebsten selbst ihr Bubi geheiratet hätten! Gott sei Dank blieb mir so ein rechthaberisches und ewig meckerndes Monster erspart!

Sag, wie reagiert denn dein Spatzl, wenn du auch einmal in die Luft gehst und eventuell über sein liebes Muttilein Gift und Galle spuckst? Meiner Meinung nach, hat er sich auf deine Seite zu schlagen, obwohl ich nachfühlen kann, dass das für ihn schwierig sein dürfte, denn irgendwie liebt er sein Muttilein ja auch. Trotzdem, du bist seine Frau und sie soll sich endlich disziplinieren! Hoffe, das gelingt im Laufe der Zeit!!!!!!!!
lg Yassi

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.