Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Hochzeitstag

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 4 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 5 Monaten von avatar NeO aktualisiert.

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Autor Beiträge
12. Oktober 2007 at 11:58
avatar
Babsl
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 38

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage an euch:

Wie läuft bei euch so die Zeit vor bzw. nach der kirchlichen Trauung bis zur Tafel ab?

Ich meine, kommt ihr allein mit Brautvater zur Kirche oder treffen sich alle bei den Brauteltern u. fahren in einem sog. Hochzeitszug zur Kirche?

Wie wird das bei euch sein, bzw. wie war das bei euch???

Bei uns gehen nämlich meine/unsere Vorstellungen mit denen der Eltern etwas auseinander u. ich versuche eine Lösung zu gestalten, die uns allen gefällt. :D

Bin dankbar für jede Idee, Hilfe, Info die ich bekomme!

Vielen lieben Dank,

lG Babsl

12. Oktober 2007 at 13:56
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

Hi Babsl,

das ist ganz unterschiedlich glaub ich. Da gibt es voll viele Bräuche, wie ich gehört habe.

Bei uns ist es üblich, dass sich die engere Hochzeitsgesellschaft (Familie von Braut und Bräutigam) bei den Eltern der Braut zu einem kurzen Empfang trifft. Von dort fährt man gemeinsam zur Kirche.

Das mit dem Einzug in die Kirche ist glaub ich meistens so, dass die Braut mit dem Brautführer (Hochzeitslader), ihrem Vater oder dem Trauzeugen in die Kirche kommt. Der Bräutigam soll dabei schon in der Kirche warten. Er kommt meist mit seinen Eltern in die Kirche.

Aber: das alles ist nicht fix und regional bzw nach Familien unterschiedlich. Frag einfach mal Deine Verwandten, wie das bei Euch so der Brauch ist.

Ansonsten kannst Du ja schreiben, von wo Du ungefährt bist, vielleicht kann Dir dann ja wer besser helfen.

LG
Resi




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
17. Oktober 2007 at 11:16
Anna
Forum: subscriberParticipant
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 186

Hi Babsl,

ich seh das auch so wie die Resi ;)

Da gibt es ganz viele Bräuche. Von wo kommst Du denn bzw wo wird geheiratet?

LG
anna




-----------

Ganz in Weiss. Ein Tag, den man nie vergisst.
Hochzeit ist!
19. Oktober 2007 at 09:24
avatar
Babsl
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 38

Ich komme aus dem südlichen NÖ – Nähe Wien – und da wird auch geheiratet :)

19. Oktober 2007 at 15:00
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

Hi Babsl,

ich war schon mal bei einer Hochzeit im südlichen Niederösterreich.

Da ist es so abgelaufen, wie ich oben geschrieben habe. Das heißt, man hat sich bei den Eltern der Braut getroffen. Von dort gings gemeinsam zur Kirche (Autokonvoi). Der Einzug war auch gemeinsam. Der Brautlader hat angesagt, wer vorn geht (Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, oder so). Am Schluss ist dann der Bräutigam mit seinen Eltern und danach die Braut mit ihren Eltern eingezogen. Zwischen dem Einziehen des Bräutigams und der Braut war aber eine lange Pause. So lang, dass alle in der Kirche schon einen Platz gehabt haben.

Dann wurde zum Einzug der Braut der klassische Einzugsmarsch von Wagner auf der Orgel gespielt (kennst eh, oder?). Der Bräutigam hat dann mit dem Gesicht zur Braut blickend auf sie gewartet. Abschließend wurd die Braut von ihren Eltern dem Bräutigam quasi “übergeben”. Und dann hat eh schon der Pfarrer begonnen.

Ich fand das ganz nett. Was meinst?

LG




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
19. Oktober 2007 at 17:58
avatar
NeO
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 68

Hallo Babsl!
War in den letzten drei Jahren auf Drei hochzeiten und bei allen lief es klassich ab wie se hier beschrieben war.
wWie es bei uns abläuft ist noch nicht geregelt, wobei natürlich die klassische Variante höchstwahrscheinlich bevorzugt wird.
PaX NeO

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.