Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Hochzeitsessen: Essen servieren oder Buffet

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 13 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 11 Jahre, 2 Monaten von  katilimesoda aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
Autor Beiträge
29. März 2011 at 08:29
Roswitha
Forum: subscriber
Joined: Jul 2008
Forum Posts: 136

Hi meine Lieben,

wir sind total im Unklaren, wie es mit dem Hochzeitsessen am besten ist. Sollte das Menü serviert werden oder ist ein Buffet besser. Wo sind die Vorteile bzw die Nachteile. Mich würde Eure Meinung interessieren.

LG




--------------------
Mein Lieblingsspruch zur Hocheit aus der Bibel:

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Rut 1,16-17
30. März 2011 at 19:02
avatar
Nici1
Forum: subscriber
Joined: Mar 2011
Forum Posts: 3

Hallo

wir habe uns für ein Menü entschieden, weil bei einem buffet immer jemand unterwegs ist und vor allem weil wir einige ältere Gäste und viele Kinder dabei haben.

Lg

2. April 2011 at 09:30
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Ich bin auch eher für ein serviertes Essen bei der Hochzeit und gegen Buffet. Das ist viel eleganter als die Drängerei und die Schlacht am Buffet.

LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
5. April 2011 at 22:45
avatar
shopgirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2010
Forum Posts: 26

Ich schließe mich Martina an. Wenn man Ruhe und Entspannung während des Essens wünscht und man – so wie ich – eine buffetuntaugliche Familie hat, ist ein gesetztes Essen die bessere Wahl.

Aber: wir waren ehrlich überrascht, wie viele Anbieter sich dagegen ein serviertes Menü sträubten. Dazu kommt: unser Wunsch zwei verschiedene Hauptgerichte anzubieten, das die Gäste vor Ort (und nicht fünf Monate früher) auswählen können, hat die Suche zu einem echten Routenlauf gemacht. Man machte uns wirklich absurde Vorschläge: z.B. falls mehr als 10 Gäste (von 60 geladenen) das Alternativmenü wählen, müssen wir für alle Gäste (!) einen Aufpreis von 15 Euro zahlen. Einfach nur irrwitzig!

Also kurz und knapp: die Auswahl ist bei einem servierten Menü natürlich kleiner. Wenn man darauf dennoch nicht verzichten will (und auch nicht verzichten kann – man denke an Vegetarier, Allergiker etc.), muss man bereit sein, mehr dafür zu bezahlen. Einsparen kann man, wenn man unter den Gästen im Vorfeld abfragt, für welches Menü sie sich entscheiden und dies dem Anbieter mitteilt. Auch hier gibts aber Pro und Contra (was tun, wenn sich jemand umentscheidet oder wenn die Leute nicht mehr wissen, was sie gewählt haben etc.)

Bei uns hat es letztendlich geklappt: wir geben dem Catering eine ungefähre Zahl, wie viele Gäste Menü A bzw. B wählen. Der Preis ist okay, aber im Vergleich zu dem, was Freunde fürs Essen gezahlt haben, deutlich höher.

8. April 2011 at 08:26
avatar
einheitsbrei
Forum: subscriber
Joined: Dec 2010
Forum Posts: 2

.

8. April 2011 at 12:31
avatar
Maridl
Forum: subscriber
Joined: Jan 2011
Forum Posts: 3

Also wir wollten am Anfang auch ein Buffet, weil unserer Meinung nach Mehr Auswahl und man kann später auch nochmal was essen…

Unsere Location hat aber vorgeschlagen lieber Menü (vor allem weils günstiger is). Wir haben aber beim Menü ca 6 oder 7 verschiedene Hauptspeisen zur Wahl, udn auch 3 verschiedene Suppen…

Und wenn jemand was anderes möchte (zB Vegetarier) sind die dort auch sehr flexibel und machen das.

Wären die net so super freundlich und flexibel wüsst ich a net ob ich net vl doch eher zum Buffet neigen würde…

12. September 2011 at 17:49
avatar
Jehane
Forum: subscriber
Joined: Sep 2011
Forum Posts: 17

Ich denke, es ist auch eine Platzfrage – lässt die Location den Aufbau eines Buffets überhaupt zu, ohne dass sich die Gäste gegenseitig auf die Zehen steigen? Freunde von uns haben vor einem Monat geheiratet, die hatten ein Buffet – da war das aber vom Platz her überhaupt kein Problem, und es sind auch nicht alle gleich zum Buffet gestürmt, sodass es kein Gedränge und erst recht keine Schlacht ums Buffet gab :mrgreen: Wir werden vermutlich ein Menü nehmen – ist einfach noch einen Tick stressfreier. Und außerdem: Wenn Braut und Bräutigam eh schon den ganzen Tag auf den Beinen sind – dann sollen sie auch noch das Essen selber holen? :mrgreen:

4. November 2011 at 12:09
avatar
Traumhochzeit
Forum: subscriber
Joined: Nov 2011
Forum Posts: 6

Wir empfehlen den Gästen immer auch einen MIX aus beiden Varianten. So kann zu Beginn das “gemeinsame Mahl” gepflegt eingenommen werden. und die Struktur für die Tafel wenigstens zu Beginn gewährt bleiben. Die Suppen und/oder die Vorspeisen werden serviert, Hauptgang und Hochzeitsdessert vom Buffet. Reden des Bräutigammes und des Brautvaters können so vor gesetzter Gästeschar stattfinden. und wie bereits erwähnt: Der Akt einer “gemeinsamen mahlzeit” ist etwas wunderschönes.

Das ist auch bei Hochzeitspauschalen möglich.

7. November 2011 at 13:18
avatar
sivir
Forum: subscriber
Joined: Nov 2011
Forum Posts: 20

Bin eindeutig immer für serviertes Essen. Beim Buffet ist immer so ein unruhiges Rumgehopse. Ein Menüessen ist auch finde ich stilvoller :D.

11. November 2011 at 14:13
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

ja, zwar etwas teurer, wegen dem personal, aber deutlich eleganter




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
24. November 2011 at 09:56
avatar
braut1987
Forum: subscriber
Joined: Nov 2011
Forum Posts: 2

Wir tendieren zur Zeit auch eher zum servierten Menü. Es ist aber wirklich nicht so einfach, ein passendes Lokal zu finden, wo auf spezielle Wünsche wie Vegetarier usw. eingegangen wird. Bei einem Buffet kann sich jeder das nehmen, was er möchte. Die Idee, einen Mix aus beiden Varianten zu machen, finde ich gar nicht schlecht. :wink:

27. November 2011 at 21:25
avatar
hochzeitsduo
Forum: subscriber
Joined: Jun 2011
Forum Posts: 12

na ja, ich persönlich bin auch eher für serviertes Essen. Allerdings sollte man den Zeitfaktor nicht vergessen.
Ein 3-Gänge Menü braucht meist um einiges länger, bis es durch ist, als ein Buffet.
Und das is jetzt nicht so daher geschrieben sondern dass sind Erfahrungswerte.
Während man fürs Buffet von der Zeit her rund 1-1,5 Stunden einplanen muss, so kann man beim Menü rund 2-2,5 Stunden einplanen.
Wenns der Zeitplan also zulässt:
Eindeutig servieren, wenn nicht, dann Buffet

20. Januar 2012 at 09:14
avatar
Steffi1234
Forum: subscriber
Joined: Jan 2012
Forum Posts: 6

also wir haben uns ganz klar für ein buffett entschieden.
wir haben sehr viele gäste die sich untereinander nicht kennen. wir dachten uns, dass die leute so ins reden kommen bzw. das es die feier etwas auflockern wird. außerdem ist man nicht an zwei bis drei menüs gebunden, sondern kann sich etwas nach seinem geschmack zusammenstellen.

obs auch wirklich so ist, kann ich euch in ein paar monaten sagen.

17. Januar 2013 at 20:58
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Ich war jetzt wieder mal auf einer Hochzeit, wo Buffet und serviertes Essen kombiniert waren, sprich Suppe und Hauptspeise serviert, Vorspeise und Nachspeise vom Buffet. Das hat dort super funktioniert.
LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
17. Januar 2013 at 21:05
Roswitha
Forum: subscriber
Joined: Jul 2008
Forum Posts: 136

die Kombination finde ich auch gut, weil damit die vorteile und nachteile beider varianten gut zur Geltung kommen.
lG




--------------------
Mein Lieblingsspruch zur Hocheit aus der Bibel:

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch ich.
Rut 1,16-17
15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.