Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Heiraten zu zweit alleine

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 4 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 9 Jahre, 6 Monaten von  martina aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Autor Beiträge
22. Juni 2014 at 14:48
avatar
zuckerrube
Forum: subscriber
Joined: Jun 2014
Forum Posts: 6

Mein Freund und ich wollen gerne nächsten Sommer heiraten. Nur er und ich. Ganz klein auf das Standesamt, danach eine große Wanderung machen und abends bei unserem Lieblingsspanier essen gehen und einen Cocktail trinken.

Soweit fühlt sich das alles richtig an, aber ich weiss, dass meine Familie sehr enttäuscht sein wird.

Hat jemand von euch schon mal nur zu zweit alleine geheiratet? Und wie habt ihr es gemacht, dass sich die Familie nicht ganz aussen vor gelassen gefühlt hat?

25. August 2014 at 11:25
avatar
Sabrina15
Forum: subscriber
Joined: Aug 2014
Forum Posts: 7

Hallo zuckerrube, eine Kollegin von mir hat es auch so gemacht, wie ihr es vorhabt. Sie haben ihre Familien eingeweiht, dass sie heiraten wollen, aber eben ohne großes Tamtam, nur für sich allein. Da waren natürlich ein paar traurig, gerade die Mütter, aber sie haben es verstanden.
Daher rate ich dir, Karten auf den Tisch. Ich kenne deine Familie nicht, also keine Ahnung, ob das Thema bei euch damit vom Tisch ist. Aber ich kann dir sagen, sollte es jemand nicht verstehen, dann hat er nicht verstanden, dass eine Hochzeit nicht in erster Linie zur Bespaßung der Gäste geht, sondern dass das Ehepaar der Mittelpunkt ist.
Selbstverständlich werden damit auch 2 Familien zu einer und es hat damit auch einen familiären, symbolischen Charakter. Aber an erster Stelle steht ihr mit euren Wünschen.

Ihr könnt euch ja überlegen, ob ihr später noch einmal mit den Familien essen geht oder einfach vorab den Polterabend mit der Familie macht. Aber den wollt ihr wahrscheinlich auch ausfallen lassen, oder?

21. Oktober 2014 at 12:16
wandfarbe
Forum: subscriber
Joined: Oct 2014
Forum Posts: 30

Wollt ihr danach vielleicht noch kirchlich heiraten? Ich fände das schon schwierig. Meine Familie würde es auch nicht verstehen, denke ich. Die wären sehr enttäuscht! Überlegt habe ich es allerdings auch schon. Aber ich glaube, ich freue mich auch, wenn meine Lieben mit dabei sind!




Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
22. Oktober 2014 at 09:12
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Das ist auf jeden Fall ein Thema, das extrem polarisieren wird.

Ich würde die Hochzeit nicht ohne Freund und Familie machen. Die werden Euch das ewig vorwerfen.

Wenn ihr es aber machen wollt, sollt ihr euch dessen bewusst sein und in kenntnis dieses Umstandes alleine eine Hochzeit machen.

Die Alternative wäre eine standesamtliche Hochzeit ganz allein und die kirchliche Hochzeit mit Gästen.

LG




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.