Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit eine Frage zur Agape

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 5 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von  theresa aktualisiert.

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Autor Beiträge
9. Oktober 2007 at 15:05
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

Hi,

wir überlegen, ob es zur Agape, die es heute fast schon bei jeder Hochzeit gibt, eine Alternative gibt, bzw ob man sowas machen muss? Bei uns gehts vor allem um die Kosten und wenn wir die Agape einsparen könnten, wäre das nicht schlecht.

Ich stell mir daher jetzt auch die Frage, wieviel so eine Agape kostet.

LG
Theresa




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
10. Oktober 2007 at 11:03
manuela
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 42

Hallo Theresa,

eine Agape ist sicher nicht zwingend bei einer Hochzeit. Wenn ihr viele Gäste habt, die zur Kirche kommen, nicht aber bei der Tafel sind, dann ist die Agape eine gute Möglichkeit mit diesen Gästen zu plaudern. Ansonst “reicht” zB auch ein Sektempfang im Gasthaus, wo dann die Feier ist.

Wieviel die Agape kostet hängt ganz davon ab, wie aufwendig ihr sie gestalltet. Teuer wird es sicher, wenn man ein Catering beauftragt (mit Brötchen, Sekt, ….). Wenn ihr eine günstige Variante sucht, dann fragt doch mal einen Weinbauern, ob er nicht seine Weine ausschenken und somit präsentieren will.
Statt belegter Brötchen, einfach aufgeschnittenes Nußbrot zum Wein servieren. Servierpersonal kannst du einsparen, wenn du Freundinnen fragst, ob sie servieren wollen. Weiters gibt es auch oft Schülerinnen aus einer HBLA oder Tourismusschule, die sich am Wochenende etwas dazuverdienen wollen.

Viel Spaß beim planen!




----------------------------

Gedicht Hochzeit

Mag die Sonne scheinen, mag es regnen,
mag es Sommer oder Winter sein:
Immer möge euch das Glück begegnen.
Wenn es euch begegnet, ladet’s ein!
10. Oktober 2007 at 12:08
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Eine Agape ist keinesfalls Pflicht. Wir haben deshalb eine gemacht, weil wir einige Gäste hatten, die in die Kirche geladen waren, aber nicht zur Tafel und wir außerdem unsere Gäste die Stunde beschäftigen wollten, während wir Fotos machen waren.

Gekostet hat unsere Agape fast nichts. Es gab kein Servierpersonal, sondern einfach ein kleines Buffet. Angeboten waren Kuchen und verschiedene Kekse und Konfiserien, die unsere Mütter gebacken haben (da könnte man auch Gäste fragen ob sie Kuchen bringen- ist nicht unüblich, war zB bei der Hochzeit meiner Tante heuer im Sommer so). Dazu gabs noch eine 10-Liter-Kaffeemaschine, wo sich jeder selbst bedienen konnte und Sekt und Säfte.

10. Oktober 2007 at 16:41
avatar
HOCHZEIT-S-SANGERIN
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 77

Hallo liebe Theresa! :D

Bei ca. der Hälfte der Hochzeiten, bei denen ich singen durfte, gab es keine Agape.
Nachdem Du aus Kärnten bist, könntest Du ja anstatt der Agape den Altarumgang machen (falls es in der Kirche, wo Du heiratest, möglich ist). Das kostet Dich sicher viel weniger.

Viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen und
sonnige Grüße! 8)

Linda

11. Oktober 2007 at 10:55
avatar
hasibaby
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 7

Hallöchen!

Um mal deine Frage nach den Kosten zu beantworten!
Wir hatten eine Agape nach der Kirche für ca. 120 Personen (wenige Kinder dabei ca. 5) dauerte ca. 1,5 Std.

Wir hatten Brötchen (mit Aufstrichen und Belegt mir Wurst,Käse usw.) gemacht hat die für uns ein Bekannter der auch einen Heurigen hat und mit Catering Erfahrung hat.
Getränke haben wir selbst besorgt und haben folgendes ausgegeben:

Agape mit Personal für Ausschank und Brötchen 350 Euro
Getränke (die haben wir dort gekauft wo sie gerade im Angebot waren) verbraucht haben wir
11x Sekt 0,7l
11x 1,5l Mineralwasser
11Pkg 1,5l Orangensaft
11x 2l Almdudler
2l Wein weiß und
3l Wein rot – Getränkekosten ca. 60 Euro.

Wir haben auch deshalb eine Agape gemacht da sehr viele Gäste nur zur Kirche eingeladen wurden und auch wir einen teil der Zeit genutzt haben um Fotos zu machen!

Aber wie schon oben erwähnt vielleicht habt ihr ja Freunde/Bekannte die die Agape gerne für euch machen oder statt Brötchen nur Nußbrot reichen.
Letztendlich bleibt es eure Entscheidung!!!!

LG
Daniela

11. Oktober 2007 at 10:59
avatar
hasibaby
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 7

Oje hab vergessen dazuzuschreiben wir hatten 300 Stk Brötchen (keine kleinen Canapes richtige Brötchen!)
Also pro Brot 90 Cent also waren von den 350 Euro ca 270 Euro für die Brote und der Rest 80 Euro für die Ausschank!

LG
Daniela

12. Oktober 2007 at 06:24
theresa
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 169

danke für die vielen Hinweise. Also an der Agape wird nicht gespart, da kann man für wenig Geld viel machen, wie ich grad gelernt habe.

LG
Theresa




-----------------------
Meine Hochzeit: Der schönste Tag der Welt!
7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.