Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Rechtsfragen Ehefähigkeitszeugnis

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 4 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 15 Jahre, 5 Monaten von avatar arwen aktualisiert.

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Autor Beiträge
5. November 2008 at 08:41
avatar
Eisengel
Forum: subscriber
Joined: Nov 2008
Forum Posts: 8

Hallo alle hier zusammen,

mein Verlobter und ich wollen bald heiraten bzw. wenn es nach uns gegangen wäre, dann wären wir schon verheiratet, aber die verdammte Bürokratie!!!
Ok, ich kann die Bürokratie nach vollziehen aber in diesem Fall frage ich mich ob man nicht verarscht wurde????

Am [color=#FF0040:28nin99g]10. Juni 2008 haben wir Informationen für eine Eheschließung bei dem Stadtesamt eingeholt.

Ich bin gebürgerte Deutsche und mein Verlobter hat die russische Nationalität. Wir haben unserem Standesamt alle unsere Dokumente zur Verfügung gestellt. Da er russische Nationalität hat, muss er ein [color=#FF0000:28nin99g]Ehefähigkeitszeugnis von der inneren Behörde des Heimatstaates haben. Seine Eltern, die ihn [color=#FF0000:28nin99g]Ende Juli besucht haben, haben ihm das Original-rusische Dokument mitgebracht.

Das Standesamt akzeptierte das Dokument nicht und meinte wir brauchen eine Bescheinigung vom russischen Konsulat in Deutschland. Ok, das haben wir dann auch gemacht. Mitte August haben wir die Unterlagen dann nachgereich, aber anmelden zur Eheschließung konnten wir erst am [color=#FF0000:28nin99g]2. Oktober 2008 . Dort erfuhren wir, dass die Akte noch bei dem Oberlandesgericht geprüft werden muss wird ca. 4-6 Wochen dauern. Nach zwei Wochen habe ich mehrmals bei dem Oberlandesgericht angerufen und gefragt wann es endlich soweit ist.

Erst gestern bekamen wir einen Brief “Befreiung von der Einbringung eines Ehefähigkeitszeugnisses”!!! Zum Kuckuck!!! Das Original akzeptiert das Standesamt nicht, weil es angeblich den Vorschriten nicht entspricht und man soll jetzt für etwas bezahlen, was man bereits hat!!!

Ich verstehe es nicht, man hat das Ehefähigkeitszeugnis aus der inneren Beörden des Heimatslandes bereits in der Hand und es wird nicht akzeptiert und man bezahlt für eine Befreiung, die eigentlich ehe nach einer Geldabzocke stinkt.

Wir haben Anfang Juni uns informiert, wollten am 20. September heiraten und jetzt haben wir den 4. November!!!

Ich frage mich, ob ich gegen die Vorgehensweise des Standesamt klagen soll?

Ich würde gerne eure Meinung wissen. :)

Liebe Grüße,
Eisengel

P.S. Kein Wunder, dass immer weniger geheiratet wird!!! Wenn man mehr als halbes Jahr warten muss, dann vergeht echt die Lust zum Heiraten!

Mein Verlobter meinte: “Bei der Trauung werde ich nicht mehr an unsere glückliche Zukunft denken, sondern endlich ist diese verdammte Hin- und Her Zeren der Nerven vorbei!”

Ich muss ihm zustimmen, weil sowas einfach die Lust zum Heiratenverderbt!!!

6. November 2008 at 05:41
Anna
Forum: subscriberParticipant
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 186

Hallo Eisengel,

ich gebe Dir Recht, das war nicht wirklich sauber.

Ob Du mit Chance auf Erfolg klagen kannst, weiss ich nicht. Fraglich ist nur, was es Dir bringt, wenn Du gewinnst ? Du hast bis dahin jedenfalls die voll Mühe und musst Dich noch mehr ärgern, mit den ganzen Formalitäten, den bei Gericht klagen ist auch nicht so sonderlich einfach, wie man sich das vorstellt (glaub mir).

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach freuen, dass Du jetzt alles erledigt hast. Freu Dich auf die Hochzeit. Dieser Tag ist ohnedies sehr kurz.

Grüsse
Anna




-----------

Ganz in Weiss. Ein Tag, den man nie vergisst.
Hochzeit ist!
6. November 2008 at 07:54
avatar
Eisengel
Forum: subscriber
Joined: Nov 2008
Forum Posts: 8

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Meinung :-)

Klagen ist nicht wirklich meine Absicht, ich möchte ehe wissen, ob das mit “rechten” Dingen gemacht wurde.
Gestern wollte ich eine Anwältin danach Fragen, doch die velangtfür je Beratungsstunde 120 Euro. Darauf verzichte ich!

Mein Verlobter und ich haben uns schon ein wenig abreagiert wegen der ganzen Geschichte mit dem Standesamt. Aber wir verzichten dort zu heiraten!!! Auch weil bei uns die Ärmte nur von Mo-Fr trauuen.

Wir haben uns entschieden in der Rosenstadt zu heiraten :-) und auch am Samstag :-)

Ja, ich freue mich auf die Feier, die nur mit den engsten Freunden sein wird. Ich mag keine großen Feiern, wo man sich nur zu Schau stellt und nicht mitfeiern kann, weil man auf alles achten muss!

Grüße
Eisengel

P.S. Schönes Kleid :-)

6. November 2008 at 11:15
Maria
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 226

Hi Eisengel,

gratuliere zur Entscheidung. Die Standesbeamten in Tulln sind sehr nett und sehr flexibel. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

LG




-----

Maria mit Brautkleid, dem Brautstrauß und dem Schleier im Haar .... oooohhhh wie wunderbar ;)
7. November 2008 at 12:35
avatar
Eisengel
Forum: subscriber
Joined: Nov 2008
Forum Posts: 8

Hallo Maria,

hmm anscheinend gibt es mehrere Rosenstädte :-)

Habe gerade die Stadt Tulln mir angesehen, schöne Stadt, aber zu weit weg. Dahin muss man ja über 9 Stunden fahren :shock:

Wir haben uns für die Rosenstadt Uetersen entschieden. Zwar ist es eine Strecke von 1,5 Stunden fahrt, aber auf jeden Fall besser als hier in Bremen :-)

Hast du in Tulln geheiratet?

LG

12. November 2008 at 18:58
avatar
arwen
Forum: subscriber
Joined: Oct 2008
Forum Posts: 11

lieber eisengel,
jaja die bürokratie,
zum haare ausreissen. :twisted:

hoffe nun aber für euch das alles nach euren wünchen abläuft und ihr eure traumhochzeit bekommen werdet.
lg, arwen

6 Beiträge anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.