Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Rechtsfragen Dokumente für die Eheschließung

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 15 Jahre, 7 Monaten von  heirat aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Autor Beiträge
2. September 2008 at 06:27
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Da wir unsere Hochzeit langsam aber gewiss planen, haben wir uns einmal erkundigt, welche Dokumente wir benötigen:

Abschrift aus dem Geburtenbuch
Staatsbürgerschaftsnachweis
Meldezettel des Hauptwohnsitzes
Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis)

Haben wir etwas vergessen oder übersehen?!?!

LG
Glöckchen




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:27
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Hallo Glöckchen,

ich glaub man braucht folgendes:

Inländer
• Abschrift aus dem Geburtenbuch – darf nicht nicht älter als 6 Monate sein – die wird vom Standesamt des Geburtsortes ausgestellt – die Geburtsurkunde genügt nicht!
• Staatsbürgerschaftsnachweis (Original)
• Meldezettel Hauptwohnsitz
• Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
• urkundlicher Nachweis einen über akademischen Grad (Promotionsurkunde, Sponsionsurkunde)
• standesamtliche Heiraturkunden über alle Vorehen
• urkundlicher Nachweis über die Auflösung aller Vorehen (z.B. Sterbeurkunden, Scheidungsbeschluss oder Scheidungsurteil, jeweils mit Rechtkraftstempel!).
• Bei gemeinsamen unehelich geborenen Kindern die Geburturkunden der Kinder. Wenn der Vater noch nicht aufscheint, eine Ausfertigung des Vaterschaftsanerkenntnisses.

Ausländer (zusätzlich):
• Bestätigung der Ehefähigkeit: Ehefähigkeitszeugnis, Familienstandsbestätigung oder Affidavit.
Diese Urkunden werden entweder von der zuständigen Heimatbehörde (z.B. Standesamt) oder von der zuständigen diplomatischen/konsularischen Vertretungsbehörde des ausländischen Staatsbürgers/der ausländischen Staatsbürgerin in Österreich ausgestellt.
Erkundigen sie sich rechtzeitig bei ihrem zuständigen Standesamt!
• Reisepass oder gegebenen falls anderer Nachwies der Staatsangehörigkeit

Zur Sicherheit würde ich aber beim Standesamt nachfragen, vielleicht gibts da irgendwelche Besonderheiten und bevor man unverrichteter Dinge wieder heimgeht, ist es sicher besser, sich zu erkundigen.

Liebe Grüße von
Martina




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:27
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Vielen herzlichen Dank für deine Info's!

Denke aber ich ruf wahrscheinlich wirklich mal kurz bei unserem Standesamt an!

Lg
Glöckchen




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
2. September 2008 at 06:28
heirat
Forum: administrator
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 297

Das hört sich ziemlich umfassend an. Allein schon weil ich Angst hätte, da irgendwas zu vegessen und sich vielleicht noch irgendwas in der Rechtslage geändert hat, würde ich beim zuständigen Standesbeamten anrufen.

LG
Martina




------------------------
Die Hochzeit ist wohl das schönste, was einer Frau passieren kann, wenngleich ich von den Geschichten vom \"schönsten Tag im Leben\" nichts halte, aber einmal Prinzessin sein, das hat was ...
4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.