Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Die Rolle der Frau, wie seht ihr sie denn?

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 11 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 5 Monaten von avatar NeO aktualisiert.

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Autor Beiträge
22. August 2007 at 22:56
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hallo,

habe folgende Zeilen als Einstimmung zum Durchlesen.

Gott hat das Weib
nicht aus des Mannes Kopf geschaffen,
daß es ihm befehle,
noch aus seinen Füßen,
daß es seine Sklavin sei,
sondern aus seiner Seite,
daß es seinem Herzen nahe sei.

Hat doch etwas, nicht wahr?

Wie seht ihr nun eure Rolle………woraus besteht für euch die Gleichberechtigung? Wo könnt ihr euch locker anpassen und wo nicht? Wie verhält sich euer Partner? Ist er Kavalier, ist er Urmann, ist er eher eine Art Vaterfigur, die sehr beschützend ist?

Kommentare bitte!
lg Astrid

23. August 2007 at 08:40
Maria
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 226

hi,

der Text gefällt mir sehr gut.

Gleichberechtigung muss natürlich sein, wobei ich manchmal schon ganz froh bin, wenn ich mich zurückziehen kann und keine Verantwortung tragen muss.

LG
Maria




-----

Maria mit Brautkleid, dem Brautstrauß und dem Schleier im Haar .... oooohhhh wie wunderbar ;)
23. August 2007 at 08:51
avatar
Glockchen
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 40

Hallo!

Der Text ist sehr nett!

Finde in den meisten Punkten wäre auf jeden Fall eine Gleichberechtigung angebracht, wie zum Beispiel beim Verdienst!

Lg, Glöckchen

23. August 2007 at 13:26
avatar
Manschkerl
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 7

Hm, bei uns ist es eigentlich so, das ich vollkommen “ICH” sein kann – das finde ich schön! Ich muss jetzt zB. nicht super backen oder kochen können, nur weil ich eine Frau bin! Wir sind beide gleichberechtigt und wir machen einfach die Dinge ohne darüber nachzudenken, was jetzt typisch Frau wäre oder typisch Mann. Mein Schatz bügelt z.B. viel besser als ich, mir machen den Haushalt gemeinsam – jeder packt man wo an, wenn´s im grad ausgeht und was ihn grad freut.
Einzig beim Tragen hilft mir mein Schatz immer bzw. er trägt fast ausschließlich die Sachen. Da weiß ich nicht, ob er´s macht, weil er stärker ist, als ich, oder weil ich eine Frau bin… er hat aber auch letztens dem Mann beim IKEA tragen geholfen, weil der viel schwächer war…

Jetzt in der Schwangerschaft passt er schon mehr auf auf mich – aber das finde ich auch ganz süß! :D

23. August 2007 at 14:03
avatar
LuckyGirl
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 14

Hallo

Wir leben in den meisten bereichen gleich berechtigt.
Ausser bei Handwerklichen Tätigkeiten. Wenn in unserer Wohn etwas zu reparieren ist, will das mein Mann unbedingt selbst machen.
Obwohl er von handwerklichen Dingen genauso wenig Ahnung hat wie ich. Aber mein Mann haltet das eben für Männersache.

Kinder und Kindererziehung wurde ja lange Zeit als Frauensache angesehen. Bei uns gibt es da kein Problem. Mein Schatz wickelt und badet unseren Sohn auch. Nur Anziehen muss ich ihn, weil er da schreit und sich wehrt.

Lg

LuckyGirl

23. August 2007 at 16:13
avatar
Gina
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 21

Hallo

Bei uns gibt es keinen Bereich der nur für die Frau oder nur für den Mann ist. Wir machen den Haushalt gemeinsam. Kümmern uns gemeinsam um das Einkaufen und auch beim Kochen wechseln wir uns ab. Die Pflege und Erziehung unseres Kindes machen wir auch gemeinsam. Wenn mein Mann sich bei was unsicher ist fragt er mich um Rat und umgekehrt. Kch finde es toll dass wir in unserer Ehe gleichberechtigt sind. Ich finde es blöd wenn in einer Beziehung oder Ehe der Mann das sagen hat. Diese Zeiten sind vorbei.

Lg

Gina

25. August 2007 at 01:07
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hi Mädels,

bei uns ist es so, dass wir in unserer Ehe gleichberechtigt sind. Wir machen den Haushalt gemeinsam und auch das Einkaufen oder sonstige Dinge, die zu erledigen sind. Handwerklich ist aber mein Schatz der Begabtere. :wink:

LG Arunia

25. August 2007 at 17:59
avatar
Drachi
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 19

Bei uns ists eher altmodisch – er verdient Geld, ich mach den Haushalt + Kind. Obwohl auch ich arbeiten gehe aber wir leben von seinem Gehalt. Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder sein eigenes damit man sich auch Wünsche erfüllen kann die der andere als Unsinn empfindet. Ich könnts nicht aushalten wegen jedem Teil um Erlaubnis fragen zu dürfen.
Wir entscheiden für Anschaffungen in der Wohnung + Auto gemeinsam, gehen gemeinsam einkaufen und trotzdem hat jeder seine Interessen die er alleine lebt.
Aber der stärkere bei uns bin ich, glaube ohne mich wäre er aufgeschmissen :lol:

28. August 2007 at 23:19
avatar
Astrid
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 65

Hi Mädels,

die Antworten finde ich total süß! Also, offensichtlich wird sehr viel gemeinsam – und das problemlos – angegangen. Bei Drachi muss ich über den letzten Satz herzlich lachen. Das ist ja echt drollig! Ohne Drachi ist also der Herr und Meister ziemlich aufgeschmissen………….herrlich!

lg Astrid

20. Oktober 2007 at 19:41
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Ich will wieder zurück in die Urzeit! Weg mit der Emanzipation, die uns nur dreifachen Stress gebracht hat.

Ich will in Ruhe daheim sitzen und malen und mich nicht den Härten der Wirtschaft aussetzen.

Ich will nicht Kinder haben, daneben schuften, danach nach Hause eilen, alles säubern und kochen wie eine Wahnsinnige.

Ich will dann nicht auch noch quengelnde Kinder beruhigen und meinem Mann Liebreizendes in den heißesten Dessous sagen müssen.

Ich will in den Orient und zwar noch heute!

:D lg Yassi

21. Oktober 2007 at 16:03
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Ich finde, Gleichberechtigung ist vor allem eine Kopfsache. Wenn beide Partner in ihrer Vorstellung gleichberechtigt sind, drückt sich das ohnehin in ihren Handlungen und ihrem Umgang miteinander aus.
Wer nun kocht oder die Glühbirne tauscht oder arbeiten geht hat für mich sehr wenig mit Gleichberechtigung zu tun. Es kann vollkommen gleichberechtigte Paare geben, wo er 40 Std. im Beruf arbeitet und sie im Haushalt arbeitet und die Kinder hütet. Gleichberechtigung hat für mich nichts mit den traditionellen Rollenbildern zu tun, wird aber gerne damit verwechselt. Jeder sollte das machen, was er (halbwegs) gerne macht und was seinen Fähigkeiten entspricht und das Leben von ihm verlangt. Wenn sich 2 finden, die sich da ergänzen oder gut arrangieren, dann werden sie eine gleichberechtigte Beziehung führen.

Ich brauche keinen Mann, an den ich mich anlehnen kann, tatsächlich ist er eher der, der öfter mal eine starke Schulter braucht. Aber ich bin die, die täglich kocht und putzt.

28. Oktober 2007 at 17:23
avatar
NeO
Forum: subscriber
Joined: Sep 2007
Forum Posts: 68

Ich sage; Sie hupft!
Die Frau sammelt Beeren und der Neandertalermann geht auf die Jagd und sorgt fuer das Fleisch! Das Neandertalweibchen sammelt Früchte, Pilze in der Nähe der gemeinsamen Höhle und auch Holz für das Feuer hat Sie zu besorgen, ebenso das es nicht ausgeht! Schlieszlich soll das Männchen sich nach der anstrengenden Jagd sich am Feuer wärmen und erholen dürfen! Ist sie nicht fruchtbar darf das Männchen sich jederzeit natürlcih sich ein neues Weibchen sich nehmen, er soll,darf und musz ja die Gene weitergeben um das überleben der Rasse zu sorgen!

Nein das war natürlich nicht ernst gemeint! Oder leben wir in der Steinzeit?
Also, bei uns herrscht Gleichberechtigung: Sie kocht ich gehe einkaufen oder ich koche und sie schaut fern!
Ja ich habe einen zynischen Humor, und wir teilen uns die Aufgaben im Haushalt, wobei wir nicht abwegen: ich habe das gemacht, du musst jetzt dieses machen…brrrr..!!! Jeder macht das was anfällt und das aus Liebe und für uns gemeinsam! Egal ob kochen, einkaufen oder bügeln usw.. .
Natürlich hat Frau oder Mann gewisse Vorteile die F/M einbringt Mh z.B. bin etwas grösser und kräftiger, was für manche Arbeiten von Vorteil ist, aber auch Ihre Fingerfertigkeit ist ein spezifischer Vorteil mir gegenüber!

JEDER DAS WAS ER KANN UND DAS MIT EINSATZ !

pax NeO 8)

12 Beiträge anzeigen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.