Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Deko-Tipps

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von avatar yassi aktualisiert.

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
Autor Beiträge
20. Oktober 2007 at 19:28
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo,

ein paar Ideen für die Raumgestaltung!

Luftballons eignen sich hervorragend zur Dekoration. Zur Girlande gebundene Luftballons sehen über der Tür, um eine Säule oder als Wanddekoration schön aus. Die Girlande besteht am besten aus Ballons mit zwei verschiedenen Farben, z. B. rot und weiß. Hier geht's zur Fotogalerie mit Beispiel-Fotos.

Luftballongirlande: Man nehme eine lange glatte Schnur, z. B. eine Wäscheleine, blase einen Luftballon (mit einer Pumpe) auf und knote ihn um die Schnur. Dann den nächsten Ballon aufblasen, anknoten usw.. Hierbei darauf achten, daß sich die Farben der Ballons immer abwechseln.

Mit Stoffbändern lassen sich Pflanzen, Treppengeländer, Holzbalken usw. dekorieren.

Um Säulen und Holzbalken drapiert man schöne Stoffe, farblich passend zur übrigen Dekoration.

Durch zwei mit weißen Bändern geschmückte Buchsbaum-Stämmchen im Eingangsbereich werden die Gäste stilvoll empfangen.

Aus Blumen, Efeu oder Buchsbaum gebundene Girlanden werden über den Eingang zum Restaurant (oder auch zur Kirche) gehängt, z. B. so:

In grünen Girlanden sehen auch aus weißem Krepp gebastelte Rosenblüten schön aus.

Wer im Freien mit in Pavillons oder unter Marktschirmen feiert, kann diese mit weißen Tüllschals (oder ersatzweise mit passendem Gardinenstoff ohne Muster) sehr romantisch dekorieren. Die Tüllschals werden oben am Gestänge des Pavillons bzw. Schirms angebracht, so daß sie bis zum Boden hängen. Jeweils zur Stütze des Pavillons hin (also der linke Schal nach links, der rechte nach rechts) rafft man sie seitlich zusammen, so daß die obere Hälfte des Schals einen Bogen beschreibt. Dasselbe gilt natürlich auch für den Schirm. Um das Schirm- bzw. Pavillondach herum drapiert man von Ecke zu Ecke Tüllbahnen, die leicht gerafft zwischen den Ecken in sanften Bögen hängen. Zusätzlich kann man die Ecken sowie die gerafften Stellen der langen Schals mit Efeu, Schleifen, Rosetten oder künstlichen Rosen dekorieren.

Kleine Bäumchen oder Kübelpflanzen werden schön verschleiert. Mit einem ausreichend breiten Tüllstreifen, der doppelt so lang ist wie die Pflanze groß ist, wird die Pflanze verhüllt und am Stamm wird der Tüll mit etwas Draht zusammengerafft. Der Draht wird mit einer Schleife versteckt. Den Blumentopf kann man bei Bedarf noch mit weißem Papier oder weißer Folie verhüllen, die man oberhalb des Topfes mit Satinband zusammenbindet.

Ein Türkranz mit frischen Blumen: Material: Styroporring, Rosen, Blumen, Grün, Moos, Floristennadeln, Blumenfrischhaltepulver. Tip: Schön sieht es aus, wenn die Rosen und Blumen in zwei verschiedenen, mit einander harmonierenden Farben ausgewählt werden. Bevor man den Kranz bastelt, muß man erst die Blumen vorbereiten. Um das zu tun, schneidet man die Enden der Blumenstiele neu ab und stellt sie für mehrere Stunden in Wasser mit Blumenfrischhaltepulver. Währenddessen beginnt man die Kranzbasis vorzubereiten und legt einen Styroporring in Wasser mit Blumenfrischhaltepulver bis der Ring nicht mehr an die Oberfläche steigt. Nachdem die Blumen und der Kranz lange genug im Wasser waren, kann man damit anfangen, die Blumen und alles andere am Styroporring anzubringen. Mit Stecknadeln und Floristennadeln (zu einem “U” gebogene Drahtstücke) befestigt man das nasse Moos am Ring. Nun wird das Grün mit den Stielen so in den Kranz gesteckt, daß es einen Rahmen an der Innen- und Außenseite des Ringes bildet. Danach steckt man die Rosen und die anderen Blumen in den Kranz, bis keine Lücke mehr zu sehen ist. Zum Schluß bindet man aus einem festen Schmuckband noch eine Schleife mit sechs oder acht Schlaufen. Diese Schleife wird aus mehreren übereinander gelegten Schlaufen gebildet, die mit Chenilledraht mittig zusammengebunden werden. Das lange verbleibende Ende des Chenilledrahts dient zum Befestigen der Schleife am Kranz. Bevor man den Kranz nun an der Tür aufhängt, muß man ihn erst z. B. über der Badewanne eine Weile aufhängen, bis das überschüssige Wasser herausgetropft ist.

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.