Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Brautentführung

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 7 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 8 Monaten von avatar yassi aktualisiert.

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Autor Beiträge
25. Juli 2007 at 13:45
avatar
Lea
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 35

Hallöchen…

Mich würde einmal interessieren, ob das heute noch üblich ist, bzw. wirklich noch Bräute “entführt” werden?!

Also bei den letzten Hochzeiten bei denen ich war, wurde die Braut eigentlich nur einmal entführt, und ich dachte immer,das gehört einfach dazu?!??!

25. Juli 2007 at 15:49
avatar
conny76
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 3

Hi,
meist sind es ja , die guten Freunde die die Braut entführen.Die Entführer ziehn dann mit der Braut dann von Lokal zu Lokal. Ich finde es ist ein netter und witziger Brauch, am Land ist es oft so das dabei auch Burschenschaft und so mitspielt was dem ganzen einfach mehr Pep gibt!
Man sollte aber darauf achten das nicht zu lande Entführt wird und die verbleibenden Gäste noch unterhalten werden!

29. Juli 2007 at 12:44
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo Lea,

in Tirol ist das absolut üblich, dass die Braut entführt wird. Der Bräutigam darf dann die Rechnung für die konsumierten Getränke berappen.

Nur, bei meinem Cousin lief das trotzdem anders. Er ließ sich selbst entführen, die Braut saß dann da und wartete. Er kam auch nicht prompt zurück, denn er graste mehrere Lokale ab. Mir tat die Braut direkt leid! Auf jeden Fall finde ich es umgekehrt netter!

Die Ehe hält jedoch nun seit über 24 Jahren, trotz streckenweiser, gewaltiger Turbulenzen und ist daher ein Vorbild, dass man nicht vorzeitig aufgeben soll, wenn es mal wirklich kriseln sollte.

lg Yassi

30. Juli 2007 at 16:56
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Lea,

ich kenn es gar nicht anders – also bei uns gab es auf jeder HOchzeit eine Brautentführung. Das ist bei uns wie das Amen im Gebet. Ohne Brautentführung – keine Hochzeit könnte man schon fast sagen. Aber ich glaub das ist auch von Region zu Region unterschiedlich, oder je nachdem wie quasi die Tradition ist. Sicher wird es in anderen Gebieten keine Brautentführung geben, dafür aber andere Bräuche, die wir gar nicht kennen….

lg Arunia

30. Juli 2007 at 22:49
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo,

ich weiß ja bis heute nicht, ob das nicht wirklich das erste Mal in Tirol war, wo statt der Braut der Bräutigam fehlte. Mein Cousin und seine Freunde, die ließen und lassen sich ja immer etwas Neues einfallen!

Da er auch lange nicht mehr aufzutreiben war, sank die Stimmung schon etwas. Ich selbst fand diese Version nicht besonders nett und bleibe lieber dabei, dass ich entführt werde.

Macht es gut!

Yassi

16. August 2007 at 16:48
avatar
Jenny
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 8

Also ich finde die Brautertführungen ganz lusig und es gehört dazu!
Irgendwie ist es ja so dass die Braut auch ihren Fun dabei hat :lol:
Bisher habe ich es immer so erlebt das jeder gewust hat wie, was, wann und wo nur der frischgebackene Göttergatte stand im Dunkel. :wink:

Lg

17. August 2007 at 09:51
avatar
Ringchen1985
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 49

He Jenny!

JA, so kenne ich das auch!

Am Land ists ja noch recht leicht, da gibts nicht so viele Lokale die eng beinander sind!

Aber in der Stadt kanns für den Bräutigam echt schwer werden seine LIebste wieder zu finden!

Lg, Ringchen

18. August 2007 at 23:18
avatar
Hazel
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 8

Hallo Leute,

bei uns am Land gehört die Brautentführung einfach dazu. Bei einer Hochzeit im Verwandtenkreis musste der Bräutigam den kompletten Ort abgrasen, da gab es mehrere Lokale. Die Braut wurde aber in ein Gasthaus am letzten Eck von diesem Ort “entführt”, daher hat es doch ziemlich lange gedauert bis sie sich endlich gefunden hatten…. aber es war ein Riesenspaß!!!

Grüße Hazel

20. August 2007 at 00:34
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hallo,

ich lese immer noch nur Brautentführung! Sagt mal, kennt ihr gar niemanden, der den Bräutigam entführte? War mein Cousin der einzige Mensch auf Gottes Erdboden, dem so etwas einfiel? Könnte ich mir bei ihm und seinen Freunden wirklich vorstellen. Gut, er ist jetzt im Laufe der letzten Jahre sehr gereift, war aber ein echter Hallodri. Ich hätte ihn erstmal gar nicht geheiratet, obwohl er im Grunde eine echt gute Seele ist, jedoch schnell verführbar….. und falls doch, wahrscheinlich schon nach einem halben Jahr entsorgt. Er war recht treulos als junger Ehemann und eine Sache flog mit Mordsknall auf. Da zog seine Frau von dannen, richtete es sich gemütlich neu ein und ließ ihn mit seinem verzweifelten Liebesgeschwafel glatt ein Jahr abblitzen. Das hat gereicht, um aus diesem einst hoffnungslosen Fall das Allerbeste herauszuholen. Wenn man beide heute sieht, dann ist einem klar, dass sie wirklich tief aneinander hängen. Ich hätte diese Größe nicht gehabt, nur auszuziehen usw.. Ich hätte ihn wahrscheinlich nach einiger Zeit aus Versehen gekillt. Wäre aber schade um mich, denn da würde ich Gitterstäbe um mich haben. Welcher Mann verdient schon so ein Opfer????

lg Yassi

20. August 2007 at 09:46
avatar
Lea
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 35

He Yassi!

Also eine Bräutigamentführung hab ich noch nie erlebt, auch nicht gehört, dass jemand so etwas gemacht hätte!

Ich glaube traditioneller Weise wird immer noch die Braut entführt, so kenn ich's zumindest!

Lg, Lea

20. August 2007 at 11:19
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Lea,

dann haben sie glatt in Schwaz, also das liegt ca. 30km von Innsbruck entfernt, einen anderen Brauch. Gut zu wissen!
Auf jeden Fall plädiere ich dafür, dass nur Bräute zu entführen sind!!!! Wo kämen wir sonst hin???????????????????? :lol: :lol:

lg Yassi

20. August 2007 at 11:57
avatar
Lea
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 35

He Yassi!

Also ich bin auch dafür, das die traditionelle Brautentführung nicht in eine Bräutigamentführung “umgewandelt” wird!

Kann mir das gar nicht richtig vorstellen!

Lg, Lea

21. August 2007 at 12:20
avatar
yassi
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 156

Hi Lea,

die Braut hing auch recht gottverlassen herum und die restliche Gesellschaft reagierte auch nicht gerade begeistert. Noch dazu, wo der gute Bräutigam glatt über zwei Stunden verschollen ging. Nun, im Rückblick, hat sich diese so seltsam begonnene Ehe doch gelohnt. Sie mögen sich jetzt viel inniger als früher. Früher war es Verliebtheit und jetzt ist es wirklich Liebe. Ich hätte ihn aber wirklich nicht als Ehemann ertragen, als Cousin ist er für mich prächtig. Auf jeden Fall geben sie ein lebendes Beispiel ab, dass sich Menschen durchaus wandeln können, wenn sie es selbst wollen.
lg Yassi

13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.