Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit Bräuche im gemeinsamen Heim

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 5 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 13 Jahre, 3 Monaten von avatar blackperry aktualisiert.

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Autor Beiträge
12. August 2007 at 22:05
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Wegsperre

So wie später viele Hürden gemeinsam zu nehmen sind, muss auch hier der von Freunden eindrucksvoll mit Bändern, Latten, Ketten, Luftballons u. v. m. versperrte Hauseingang erst mal freigeräumt werden. Manche besonders neidischen Freunde lassen sich noch mehr einfallen, so dass die Eheleute noch ganz schön zu tun haben, ehe sie zur Ruhe kommen.

Schwelle

Der fürsorgliche Ehemann trägt seine Frau über die Schwelle. Der Brauch geht auf die Römer zurück, die glaubten, dass sich kleine Kobolde zwischen den Türritzen verstecken und versuchen, die Braut zum Stolpern zu bringen, was als schlechtes Omen für die Ehe galt. Durch das Hinüberheben sollen die bösen Geister die Spur der Braut verlieren.

Brot und Salz

Das Überreichen von Brot und Salz beim Eintreffen im neuen Heim symbolisiert einerseits, dass die leiblichen Grundbedürfnisse stets erfüllt sein mögen. Andererseits ruft es dazu auf, auch in schlechten Zeiten zueinander zu halten.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen auf dem Hausdach des jungen Ehepaares fordert diese unübersehbar auf, in der Hochzeitsnacht nicht zu müde zu sein.

LG Arunia

14. August 2007 at 09:31
avatar
Mai
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 59

He Arunia!

Am besten und vorallem lustigesten für alle außer das Brautpaar finde ich die diversen Wegsperren!

Beiner Bekannten haben wir lauter Wackelpuddings auf die Treppen gestellt, das war ein Spass!

Lg, Mai

16. August 2007 at 03:57
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Mai,

ja ich finde es auch witzig. Habe darüber im Forum unter dem Beitrag “Verwüstung der Wohnung” schon mit Liebchen darüber gesprochen. Es ist wirklich genial welch Kreativität da oft zum Vorschein kommt, wenn alles mit Maß und Ziel gemacht wird, also so, dass die Wohnung oder das Haus ganz bleibt. :wink: :D

LG Arunia

16. August 2007 at 06:50
avatar
Mai
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 59

He Arunia!

Ja, habe die “Ideensammlung” von Liebchen und dir mit einem schmuzeln verfolgt!

Ich bin gespannt, was uns auf unserer Hochzeit erwarten wird ;)

Lg, Mai

16. August 2007 at 09:59
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Mai,

ist es schon sicher, dass bei eurer Hochzeit auch eine “Verwüstung” stattfindet? Wenn ja, hast du schon eine Idee was das ungefähr sein könnte?

LG Arunia

16. August 2007 at 12:23
avatar
Mai
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 59

He Arunia!

Ja, das ist denke ich so gut wie sicher!

Meine Trauzeugin, meine beste Freundin schon seit dem Kindergarten, hat mir das schon angekündigt, da waren wir noch nicht einmal verlobt;-)!

Was sie machen werden, keine Ahnung! – Ich weiß nur, dass meine Freunde im Allgemeinen sehr kreativ sind!

Wie war das denn bei deiner Hochzeit??

Lg, Mai

17. August 2007 at 04:53
avatar
Arunia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 175

Hallo Mai,

unsere Trauzeugen “verwüsteten” alles still und heimlich mit Luftballons, teils mit Wasser gefüllt und viel Küchenrolle, man watete quasi im Papier herum….aber es war echt lustig.

Na da darfst du ja schon gespannt sein, was euch wohl erwarten wird :wink:

LG Arunia

17. August 2007 at 09:47
avatar
Mai
Forum: subscriber
Joined: Jul 2007
Forum Posts: 59

He!

da haben sie sich ja was nettes einfallen lassen!

Ja, ich bin schon gespannt, auch auf den Polterabend!
Die Anspielungen meiner Freunde lassen nichts gutes erwarten ;)

Lg, Mai

1. Mai 2009 at 19:52
avatar
Putzal
Forum: subscriber
Joined: Apr 2009
Forum Posts: 24

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau ob ichs lutig finden soll oder nicht:
als meine Eltern geheiratet haben, hatte freunde unterm bett eine sirne (schreibt man das so) angebracht die voll losging als sie sich schlafenlegen wollten und das ding war soooooo laut und ließ sich erst nach einer ewigkeit ausschalten….
und as ganze schlafzimmer war voll mit luftballons :lol:

irgendwie is das ja recht lustig aber wenn eh schon so müde bist….

(ich kann mich dran erinnern weil ich schon älter war als sie geheiratet haben)
LG Putzal

1. Mai 2009 at 21:53
avatar
patricia
Forum: subscriber
Joined: Jul 2008
Forum Posts: 66

Hi Putzal,

also so richtig lustig finde ich das nicht. ich würde dafür sorgen, dass nur ich uns sonst niemand den schlüssel zum zimmer hat !

LG

3. Mai 2009 at 15:09
avatar
blackperry
Forum: subscriber
Joined: Jun 2008
Forum Posts: 228

bei uns wird es so sein keiner hat einen schlüssel von uns und unsere wirtin sagt wir pennen daheim aber ich muss dazu sagen auch von daheim hat keiner einen schlüssen.

glg ramona

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.