Dienstleister Suche

Close Search

Home Hochzeitsforum Hochzeit Vor der Hochzeit 3 Lieblingsmenschen – 1 Trauzeugin?

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 16 Jahre, 6 Monaten von avatar Baumchen aktualisiert.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Autor Beiträge
28. Oktober 2007 at 21:01
avatar
Baumchen
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 10

Ich habe jetzt die Qual der Wahl: 3 Menschen, die mir etwas bedeuten, eine Person habe ich schon gefragt, ob sie meine Trauzeugin werden will und ich bin mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ich heirate nicht kirchlich, möchte daher meine standesamtliche Hochzeit sehr feierlich und mit allen Gästen abhalten.

Wie soll ich die zwei anderen möglichst gut einbinden? Gibt es hier soetwas wie “Brautjungfern” oder kann ich auch 3 Trauzeuginnen nehmen? Eine davon wird ohnehin nicht sehr viel Zeit für Vorbereitungen aufwenden können, weil sie ein Kind erwartet, aber ich möchte sie deswegen nicht ausschließen.

Habt ihr Ideen, Vorschläge?
:roll:

29. Oktober 2007 at 07:25
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Hallo Baumchen,

Du kannst bei der kirchlichen Hochzeit nach meinem Wissen mehr als einen Trauzeugen haben. Dann könntest Du für die standesamtliche Hochzeit eine Trauzeugin und für die kirchliche die beiden anderen nehmen.

Wär das was?

LG
Martina




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
29. Oktober 2007 at 11:21
avatar
angeline
Forum: subscriber
Joined: Aug 2007
Forum Posts: 40

Baumchen heiratet nicht kirchlich, hat sie ja geschrieben.

Zumindest 2 Trauzeugen sind am Standesamt möglich, ob mehr als 2 bin ich mir grad nicht sicher.

Ob du Brautjungfern hast, bleibt ganz dir überlassen, natürlich ist es möglich. Vielleicht möchtest du auch einer Person die Ehre zuteilen, mit dir beim Styling zur Hand zu gehen?

29. Oktober 2007 at 15:36
martina
Forum: author
Joined: Jun 2007
Forum Posts: 491

Scusi,

das hab ich glatt überlesen.

an Baumchen: Du könntest eine der Freundinnen zB auch als “Hochzeitsorganisatorin” einbinden. Das macht zwar sehr oft ein Mann (der mit dem Hochzeitsladerstab), aber ich hab auch schon gesehen, dass das eine Frau gemacht hat. Das wäre dann eine Aufgabe, die meines Erachtens ebenso würdig wäre, wie die der Trauzeugin.

Liebe Grüße von
Martina




--------------
Hochzeit: Was gibt es Schöneres?
29. Oktober 2007 at 19:23
avatar
Baumchen
Forum: subscriber
Joined: Oct 2007
Forum Posts: 10

Aufgabenverteilung klingt ganz gut. :-)

Die Bräuche sind ja ziemlich unterschiedlich – bei uns (Gmunden) gibts ja keinen Hochzeitsladerstab. Jetzt mal unabhängig von den Bezeichnungen (Kranzlbraut, Brautjungfer,…) – welche Aufgaben eignen sich zum Delegieren? Macht es brauchtumsmäßig einen Unterschied, ob die Helferlein verheiratet sind oder nicht?

lg, Baumchen

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.