Dienstleister Suche

Close Search

Der Hochzeitsfotograf – worauf muss geachtet werden?

Das Brautpaar sollte sich sehr bald auf die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen machenWorauf muss bei einem Hochzeitsfotografen geachtet werden?

Sobald die Planung für die Hochzeit losgeht, sollte der Fotograf schon bald festgelegt werden. Bei der Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen sollte das Brautpaar aber immer einige wichtige Dinge beachten. Oft ist es nicht ganz so einfach, den richtigen Fotografen zu finden, denn die Angebote scheinen anfangs doch sehr ähnlich.

Bei der Wahl des Hochzeitsfotografen sollte sich das Brautpaar immer einig sein. In erster Linie sollte dem Brautpaar der Stil des Fotografen zusagen. Nicht immer sind sich die Brautleute hier einig. Der Fotograf sollte dem Brautpaar auch sympathisch sein. Fühlt sich das Brautpaar beim Fotografen wohl, dann wirkt sich das auf die Qualität der Bilder aus. Je entspannter die Braut und der Bräutigam sich der Situation hingeben können, desto weicher und schöner werden die Fotos.

Wenn das Brautpaar nicht nur einen Fotografen gefunden hat, auf den diese Punkte zutreffen, dann gilt es, die Angebote miteinander zu vergleichen. Natürlich muss in erster Linie der Paketpreis verglichen werden. Bestehen Sonderwünsche müssen diese dem Fotografen schon im Vorfeld offenbart werden, damit dieser einen Kostenvoranschlag unterbreiten kann. Beim Vergleich ist dann neben dem Preis, ebenso das Angebot zu vergleichen. Nicht jeder Fotograf wird die Wünsche des Brautpaares umsetzen können. Und so gelangt das Brautpaar, Schritt für Schritt zu dem richtigen Fotografen.

Wie werden die Fotos vervielfältigt?

Ein wichtiger Aspekt ist die Vervielfältigung der Bilder. Immer mehr Fotografen stellen dem Brautpaar eine Foto-CD zusammen, damit die schönsten Momente einfach unvergänglich und immer zugänglich gemacht werden. Mit der Foto-Cd hat das Brautpaar zudem die Möglichkeit, dass die Abzüge selbst gemacht werden können. So können z.B. kleine Dankeskarten an die Hochzeitsgäste versendet werden.

Wenn der Fotograf die Foto-CD nicht in seinem Angebot aufweist, kann nachgefragt werden, gegen welchen Aufpreis, diese dann zu erhalten sei.

Sonderausgaben?

Wenn die Angebote der Fotografen durchleuchtet werden, sollte bei den Paketen immer beachtet werden, ob hier

  • die Spesen der Anfahrt
  • die Kosten der Fotobearbeitung
  • die Übernachtungskosten und
  • zusätzliche Stunden

schon im Preis inkludiert sind. Oftmals werden nur die Grundkosten angeführt, was zu einem bösen Erwachen führen kann.

Das Hochzeitsalbum

Das Hochzeitsfotoalbum wird das Brautpaar nach der Hochzeit noch ein treuer Begleiter werden. Immer wieder werden die Blicke in dieses Album gerichtet werden, um an diesen schönen Tag erinnert zu werden. Gerade deswegen stellt das Hochzeitsalbum aber einen wichtigen Aspekt dar. Bevor das Hochzeitsalbum vom Fotografen fertig gestellt wird, sollte das Brautpaar aber die Möglichkeit haben, dass es einen Blick darauf werfen kann. Hochzeitsalben können nämlich sehr unterschiedlich gestaltet werden. Hier gibt es vor allem bei den Designs und den Stilen sehr gravierende Unterschiede. Das Brautpaar sollte sich immer das Hochzeitsalbum wählen, das auf ihre Persönlichkeit zugeschnitten ist.

Ist der Fotograf um das Brautpaar bemüht?

Eines der wichtigsten Kriterien stellt wohl die Sympathie mit dem Fotografen dar. Das Brautpaar sollte sich immer gut betreut und verstanden fühlen. Der Fotograf sollte sich immer an den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaares orientieren. Sind gewisse Vorstellungen nicht in die Tat umzusetzen, dann liegt es an einem guten Fotografen, dass er das Brautpaar darüber aufklärt und Alternativen vorschlägt.

De Angebote der Fotografen sind leider nicht immer so leicht zu durchschauen. Da viele Fotografen ihre Angebote anders aufschlüsseln, kann es schon mal passieren, dass der Überblick verloren wird. Das Brautpaar sollte aber auf keinen Fall den Kopf hängen lassen, sondern immer nachfragen und hinterfragen. Nur wenn alle Kriterien gut erfüllt werden und das Brautpaar mit den Ergebnissen zufrieden ist, können die Fotos zu einem wirklichen Hingucker werden.

avatar

, , , ,

Noch keine Kommentare. Du kannst der/die Erste sein!

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.