Dienstleister Suche

Close Search

Das Traubuch – Ratgeber kirchliche Hochzeit

Die Hochzeit zählt zu den zentralen Ereignissen im Leben vieler Menschen. Daher wird sie lange und intensiv vorbereitet: von der Terminfindung über die Gästeliste bis zur Wahl des Brautkleides. Doch einem der Höhepunkte des Festes, der kirchkichen Trauung, stehen die Paare oft hilflos gegenüber. Sie neigen zur Passivität und verlassen sich auf den Priester. Doch das muss nicht so sein.
Hier hilft "Das Traubuch". Auf leicht verständliche Weise erklärt es dem Brautpaar Ablauf und Bedeutung des christlichen Hochzeit. Es zeigt, wie das Paar sowie Freunde und Verwandte aktiv werden können: Vom Schmücken der Kirche über die Begrüßung und das Eheversprechen bis zum Schlußsegen sind viele praktische Gestaltungshilfen enthalten. Zusätzlich bietet ein Anhang zahlreiche Trausprüche aus Bibel und Literatur. So wird die kirchliche Trauung zu einem unvergeßlichen Fest der Liebe.

Das Buch ist eine große Hilfe zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. Zu berücksichtigen ist, dass es schwerpunktmäßig auf die evangelisch-lutherische Liturgie eingeht. Darüber hinaus sind jedoch auch Hinweise auf römisch-katholische und ökumenische Besonderheiten enthalten.

"Eine Hochzeit mit diesem Traubuch gestaltet - und das Fest beginnt nicht erst nach der Kirche." (WDR)BEIDE AUTOREN sind selbst Pfarrer und haben "Das Traubuch" aus der Praxis für die Praxis geschrieben.weitere Informationen zu diesem Buch

avatar

, , , , , , , ,

1 Antwort zu Das Traubuch – Ratgeber kirchliche Hochzeit

  1. avatar
    Gerti 27. Juni 2007 zu 08:47 #

    Die Hinweise in dem Buch sind echt gut. Wir haben uns anfangs überlegt, die Gottesdienstunterlagen von Freunden zu übernehmen. Doch nachdem wir das Buch in die Hände gekriegt haben, konnten wir den Traugottesdienst selbst ganz einfach gestalten. Das gab uns das Gefühl, einen echt individuellen Gottesdienst gehabt zu haben.

    Gerti

Hinterlasse eine Antwort

Klicken Sie auf

und lesen Sie den Artikel weiter.

Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.